Düren: Dank des aufmerksamen Handelns eines Supermarktmitarbeiters in der Zollhausstraße konnte am Montag (16.12.2024) ein Betrug verhindert werden.
Ein 83-jähriger Mann aus Düren wollte gegen 14:00 Uhr PaySafe-Karten im Wert von 1500 Euro erwerben. Der Mitarbeiter des Marktes erkannte die typische Betrugsmasche und verständigte umgehend die Polizei. Der Senior erklärte den Beamten, dass er am Vortag seinen Laptop benutzt habe, als ein Pop-up-Fenster auf dem Bildschirm erschien. Dieses zeigte eine angebliche technische Fehlermeldung und eine Telefonnummer für "Support". Als der Mann dort anrief, meldete sich ein vermeintlicher Techniker namens "Kevin". Der Anrufer forderte ihn in gebrochenem Deutsch auf, PaySafe-Karten im Gesamtwert von 1500 Euro zu kaufen und die Codes telefonisch durchzugeben. Angeblich sei dies notwendig, um ein technisches Problem am Laptop zu beheben. Der Senior glaubte der Geschichte und wollte die Karten besorgen. Dank des umsichtigen Supermarktmitarbeiters konnte der Senior vor finanziellem Schaden bewahrt werden.
Präventionshinweise der Polizei:
- Seien Sie misstrauisch bei unerwarteten Pop-up-Fenstern oder E-Mails, die technische Probleme melden. Seriöse Unternehmen fordern Sie niemals auf, Bezahlungen über Gutscheinkarten zu tätigen.
- Geben Sie keine persönlichen Daten, Zahlungsinformationen oder Codes von Gutscheinkarten an unbekannte Personen weiter.
- Kontaktieren Sie im Zweifel direkt den Hersteller Ihres Geräts oder den offiziellen Support. Nutzen Sie hierfür die Telefonnummer auf der offiziellen Webseite des Unternehmens.
- Informieren Sie sich regelmäßig über aktuelle Betrugsmaschen. Die Polizei und Verbraucherzentralen bieten dazu viele Informationen und Hilfestellungen.