Gehören auch Sie zu der immer größer werdenden Anzahl von Menschen, die Selbstgenähtes herstellen? Da man heutzutage vieles von Zuhause erledigen und anfertigen kann, ist es kein Wunder, dass es immer mehr kleine, individuelle Labels gibt, die Ihre Kollektionen selbstständig online verkaufen – und auch entsprechend in Eigenregie vermarkten. 

Waschetiketten auch für Selbstgenähtes?

 

Wer Selbstgenähtes verkauft, sollte sich jedoch auch mit dem Thema Pflegeetiketten befassen, da ein solches Waschetikett den Kunden und KundInnen Aufschluss darüber gibt, wie das von ihnen erworbene Kleidungsstück zu reinigen ist. Während einige Modefans beispielsweise eher Kleidung, die chemisch zu reinigen ist, bevorzugen, präferieren andere eher Kleidungsstücke, die schnell und einfach zu waschen ist. Alles in allem zeigen aktuelle Umfragen immer wieder, dass Verbraucher oder VerbraucherInnen auf Pflegeetiketten bestehen. 

 

Wie schreibt man Pflegehinweise richtig? 

Die meisten Pflegehinweise beziehen sich auf das Reinigen und/oder Trocknen der jeweiligen Bekleidung. Manchmal tritt jedoch der Fall ein, dass der entsprechende Artikel sowohl gewaschen als auch chemisch gereinigt werden kann. In diesem Fall muss das Etikett nur eine dieser Anweisungen enthalten. Sie sollten jedoch bedenken, dass Ihre KundInnen in diesem Fall trotzdem eine genaue, zusätzliche Waschanweisung bevorzugen werden. Sollte es möglich sein, können Sie sowohl Anweisungen zum Waschen als auch zur chemischen Reinigung geben. Auch können weitere Instruktionen nötig sein. Wer Modeartikel herstellt, sollte sich daher am besten zuvor mit den gängigen Symbolen auf Pflegeetiketten vertraut zu machen. 

 

Die Pflegeetiketten müssen so angebracht werden, dass sie von den KundInnen leicht gesehen werden können. Sollte dies aus Verpackungsgründen nicht der Fall sein, sollten zusätzliche Pflegeinformationen auf der Außenseite der Verpackung oder auf einem am Produkt angebrachten Anhänger vermerkt werden. Des Weiteren sollten die Waschetiketten so angebracht werden, dass diese so lange wie möglich lesbar sind. Mittlerweile können Sie Ihre Pflegeetiketten bequem von Zuhause aus gestalten und dann zuverlässig liefern lassen, sodass hier glücklicherweise kein allzu großer Aufwand notwendig ist, wie beispielsweise bei diesem Anbieter

Pflegeetiketten – fünf wichtige Aspekte

 

  1. Hand- oder Maschinenwäsche: Auf dem Etikett muss angegeben werden, ob das Produkt mit der Hand oder in der Maschine gewaschen werden soll. Ideal ist zudem auch eine Angabe zur maximalen Wassertemperatur. 

 

  1. Bleichen: Sollten alle handelsüblichen Bleichmittel regelmäßig verwendet werden können, ohne das Kleidungsstück zu strapazieren, brauchen Sie auf dem Etikett kein Bleichmittel zu erwähnen. Sollte die regelmäßige Verwendung von Chlorbleiche dem Bekleidungsartikel schaden, die regelmäßige Verwendung von chlorfreier Bleiche jedoch nicht, verwenden Sie einfach folgende Wendung: "Nur chlorfreie Bleiche, wenn nötig". Sollten alle handelsüblichen Bleichmittel nicht infrage kommen, eignet sich der Zusatz „kein Bleichmittel“ oder „Nicht bleichen“.

  2. Trocknen: Auf dem Etikett muss angegeben werden, ob das Produkt maschinell oder mittels einer alternativen Methode getrocknet werden sollte.

  3. Bügeln: Ein Pflegeetikett sollte auch einen Hinweis zum Bügeln enthalten (falls     regelmäßiges Bügeln des jeweiligen Kleidungsstücks nötig sein sollte).

  4. Etwaige Warnhinweise: Geben Sie an, welche Pflegemaßnahmen auf keinen Fall angewendet werden sollten, oder setzen Sie, falls nötig, Temperaturgrenzen für das Waschen, Trocknen oder Bügeln der Bekleidung. So sind Ihre KundInnen stets auf der sicheren Seite. 

Selbstgenähtes zu verkaufen – und vielleicht sogar ein eigenes Label oder eine Boutique zu eröffnen, macht nicht nur Spaß, sondern kann sich auch finanziell so richtig lohnen. Wichtig ist hierbei jedoch, dass Sie alle gesetzlich vorgeschriebenen Reglungen einhalten und dafür sorgen, dass Ihre KundInnen noch lange viel Freude an der von Ihnen mit viel Sorgfalt und Kreativität hergestellten Mode haben. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit Ihren Designs und Kreationen – und selbstverständlich auch viel Erfolg!

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