Im Internetzeitalter werden Kundenbewertungen immer wichtiger, da sich eine Vielzahl der Konsumenten auf verschiedenen Bewertungsportalen auch nach lokalen Geschäften informiert. Denn immer mehr der Geschäfte vor Ort bieten den Kunden die Möglichkeit, sie auf Bewertungsportalen zu finden und eine gute oder auch schlechte Bewertung abzugeben.

 

Natürlich sind die Geschäftsinhaber für jede positive Bewertung dankbar, da dies selbstverständlich ein gutes Bild hinterlässt. Doch leider gibt es auch unzufriedene Kunden, die auf solchen Portalen ebenfalls ihre Meinung hinterlassen können. Daher ist es in der Regel sehr sinnvoll, wenn die Möglichkeit besteht, die Bewertung zu kommentieren. So zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie auch daran interessiert sind, was Ihre Kunden von Ihnen denken, egal ob sie eine gute oder schlechte Meinung von Ihrem Unternehmen haben. Kommentieren Sie die Bewertungen und bedanken Sie sich für gute Bewertungen oder fragen Sie nach, wo das Problem liegt. Dies zeigt, dass Sie Ihre Kunden ernst nehmen und kann Ihnen jede Menge Pluspunkte bringen.

Fast jedes Unternehmen hat eine Webseite

Der Großteil der Unternehmen oder der lokalen Geschäfte vor Ort ist auch Betreiber einer Webseite. Auf dieser können Sie gut ein Bewertungstool einbauen, das Ihren Kunden gleich angezeigt wird, wenn Sie auf Ihre Homepage kommen. Weiterhin gibt es zahlreiche Bewertungsplattformen, auf die Sie Ihre Kunden aufmerksam machen können und vielleicht auch auf Ihrer Homepage damit werben können. Neben den Großen, wie etwa

gibt es noch viele weitere Portale, auf denen lokale Geschäfte bewertet werden können. Sich durch den Dschungel der Kundenbewertungs-Portalen zu kämpfen ist nicht immer einfach. Doch wichtige Informationen finden Sie selbstverständlich im Internet auf Seiten, die rund um das Thema Kundenbewertungen informieren.

Online Bewertungen werden immer wichtiger

Webseiten müssen gepflegt werden, damit Sie bei der Suche gefunden werden. Dabei werden Kundenbewertungen immer wichtiger, vor allem auch für Google und Facebook. Denn schon längst wird nicht mehr nur nach Hotelbewertungen gesucht, um zu erfahren ob es ein gutes oder schlechtes Hotel ist, auch lokale Geschäfte werden immer gefragter. Dabei können gute Bewertungen auch der Webseite helfen, nach vorne zu rutschen. Es ist zwar nicht der Hauptbestandteil, aber ein wichtiger Aspekt, um bei den ersten Suchergebnissen dabei zu sein. Ebenso sind die sozialen Netzwerke sehr gefragt und Kunden suchen auch hier nach Bewertungen, ob das Geschäft oder das Unternehmen empfehlenswert ist.

Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit einer Bewertung

Denn es kommt Ihnen nur zugute. Selbst wenn vielleicht eine schlechte Bewertung dabei sein sollte, orientieren sich die Konsumenten immer nach der Mehrzahl der guten Bewertungen. Geben Sie neuen Kunden so die Möglichkeit, dass Sie gefunden werden und dass es empfehlenswert ist, Ihr lokales Geschäft oder Unternehmen zu besuchen. Zeigen Sie Ihren Mitbewerbern so, dass Sie präsent sind und gar nicht daran denken, sich unterkriegen zu lassen. Nur so sind Sie Ihren Mitbewerbern immer einen Schritt voraus. Denn noch lange sind nicht alle lokalen Unternehmen dazu bereit, ein Bewertungsportal auf die Webseite einzubauen – meist aus Angst vor schlechten Bewertungen. Doch dafür sind Sie ganz alleine zuständig. Schlechte Bewertungen kommen durch schlechten Service oder mangelhafte Ware.

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