Bild: Symbolbild Polizei

Kreis Düren: Am Donnerstag häuften sich bei der Leitstelle der Polizei in Düren Anfragen besorgter Bürger. Sie alle hatten Anrufe von angeblichen Polizeibeamten erhalten.

Die Anrufer gaben sich zum Teil als verdeckte Ermittler des Bundeskriminalamtes aus. Sie fragten nach Wertgegenständen im Haus oder ob die Angerufenen alleine zu Hause sind. Auch Fragen nach Kontoverbindungen wurden gestellt.

Den besorgten Bürgern sei der Hinweis gegeben, dass Polizeibeamte üblicherweise nicht am Telefon solche Informationen erfragen. Seien Sie misstrauisch und beenden Sie diese Telefonate, ohne persönliche Informationen preisgegeben zu haben. Wenden Sie sich an Ihre örtliche Polizeidienststelle oder die Leitstelle der Polizei unter der Telefonnummer 110, wenn sie hinsichtlich der Anrufe unsicher sind.

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd