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Düren: Vom reinen Informationsportal bis hin zu einem modernen Kommunikationsmedium, bei dem Anträge bequem von Zuhause aus gestellt werden können. - Die Ansprüche an das Internetangebot der Stadt Düren unter www.dueren.de haben sich in den letzten Jahren stark verändert.

Doch was wollen die Nutzerinnen und Nutzer des Angebotes wirklich, und wie soll die Stadt Düren ihre Informationen im Internet präsentieren? Dies soll jetzt in einem gemeinsamen Projekt, das die Verwaltung in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW Abteilung Köln durchführt, beantwortet werden. Dabei werden sich Studierende der Fachhochschule in einem Zeitraum von rund 2 ½ Monaten mit der Internetseite der Stadt Düren und den Ansprüchen der User intensiv auseinandersetzen.

Zur Unterstützung des Projektes mit dem Titel „Relaunch der Website aus User-Sicht: Was wollen die Anwender wirklich?“ wird auch eine Befragung zur Homepage der Stadt durchgeführt. Hierzu werden bis Mitte Juni in der Innenstadt Bürgerinnen und Bürger zur Nutzung der Internetseite, des Bürgerportals und des Newsletter-Services befragt.
Parallel dazu besteht ab dem 25. April die Möglichkeit, auch online an der Umfrage teilzunehmen. Auf der Seite „www.dueren.de/umfrage2016“ können hier bis zum 6. Mai Bürgerinnen und Bürger Fragen beantworten. Die anonyme Befragung beansprucht nur wenige Minuten Zeit und wird mit Hilfe eines elektronischen Fragebogens durchgeführt.

Die Umfrage soll helfen, die Internetseite kundenfreundlicher und attraktiver zu gestalten, heißt es von Seiten der Stadt Düren. Daher ist es wünschenswert, wenn möglichst viele bei der Befragung mitmachen. Die Beteiligung hilft nicht nur, die Internetseite und somit den Service der Stadt Düren zu verbessern, sondern auch die Studierenden der FHöV NRW Köln werden so bei ihrer Projektarbeit unter-stützt.

Anhand der Antworten wird die Projektgruppe Handlungsempfehlungen für die Überarbeitung der Internetseite ausarbeiten.

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