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Aachen: Immer wieder warnt die Polizei Aachen vor den perfiden Betrugsmethoden der sogenannten Schockanrufer. Wir werden in diesem Zusammenhang nicht müde, darauf hinzuweisen, dass wir alle verpflichtet sind, gerade mit älteren Menschen zu sprechen, sie aufzuklären und sie zu schützen. Jetzt ist es einem aufmerksamen Bankmitarbeiter zu verdanken gewesen, dass der Betrug an einer älteren Frau rechtzeitig gestoppt werden konnte.

Die Masche vorher: der übliche Schockanruf eines vermeintlichen Polizisten, Rechts- oder Staatsanwalts. Der Anruf soll die meist älteren Menschen am anderen Ende des Telefons emotional unter Druck setzen, Angst machen, sie dazu bewegen, irrationale Dinge zu tun. Erzählt wird die Geschichte von einem schweren, manchmal sogar tödlichen Verkehrsunfall, verursacht durch ein Familienmitglied des Opfers. Verlangt wird eine hohe Kaution. So auch dieses Mal: Die Unbekannte am Telefon forderte eine mittlere fünfstellige Summe.

Die 91-jährige Rentnerin, die in der vergangenen Woche am anderen Ende des Telefons von der angeblichen Polizistin angerufen worden war, ging daraufhin zur Bank und wollte das Geld von ihrem Konto abheben. Der Mitarbeiter dort wurde stutzig und fragte nach. Doch die Frau verweigerte weitere Angaben. Daraufhin wählte der Bankangestellte kurzerhand den Notruf. Die Polizei Aachen schickte sofort Einsatzkräfte los, die die Rentnerin über den Betrugsversuch aufklärten.

In einem anderen sehr ähnlichen Fall war eine 78-jährige Frau so geistesgegenwärtig, dass sie ihre Tochter kontaktierte, während die vermeintliche Polizistin am Telefon von dem angeblich schweren Unfall der Tochter erzählte. Auch hier blieb es glücklicherweise nur bei einem Betrugsversuch.

In den vergangenen Wochen gab es außerdem wieder vermehrt Betrugsversuche, in denen häufig von angeblichen Einbruchserien in der Nachbarschaft oder aufgefundenen Listen mit potenziellen Einbruchsobjekten die Rede ist. Immer häufiger schöpfen die Menschen Verdacht oder hinterfragen die Angaben. Oft beenden die Betrüger dann das Telefonat und der Spuk ist vorbei.

Doch nicht immer gibt es ein Happy End. Deshalb unsere Bitte: Information ist eines der besten Mittel gegen Betrug. Sie können unsere Präventionsarbeit maßgeblich unterstützen: Sprechen Sie über Betrugsmethoden und nehmen Sie vor allem Ihre älteren Familienangehörigen, Freunde und Bekannten symbolisch an die Hand.

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