Mainz: Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt vor Anrufen angeblicher Microsoft-Mitarbeiter. Der Computer sei angeblich von Viren befallen, behaupten sie und bieten an, beim Säubern des PCs zu helfen. Was sich zunächst nach einem sehr guten Service anhört, ist in Wahrheit eine neue Betrugsmasche.

"Das Ziel der Anrufer ist, die Computernutzer zur Installation einer Fernwartungssoftware oder eines Trojaners zu bewegen", weiß Martina Totz, Expertin von der Verbraucherzentrale. "Damit können die Betrüger problemlos auf den fremden Rechner zugreifen und auch Daten ausspähen." Die häufig nur englisch oder gebrochen deutsch sprechenden, falschen Service-Kräfte versuchen ihre Opfer am Telefon zu überreden, unter ihrer Anleitung bestimmte Schritte am PC auszuführen. "Da die Anrufe häufig von ausländischen oder anderen nicht zurück verfolgbaren Nummern kommen, sind die Anrufer kaum zu ermitteln", erklärt die Verbraucherschützerin.

Auch das Unternehmen Microsoft Corporation warnt auf seiner Homepage aktiv vor diesen und weiteren Betrugsversuchen unter Missbrauch ihres Firmennamens und bietet Tipps für Betroffene.

"Der beste Schutz ist, ein solches Gespräch ohne weitere Diskussion sofort zu beenden", rät Martina Totz. Wurde Software auf Geheiß solcher Krimineller installiert, sollte das Gerät schnellstmöglich vom Internet getrennt und von einem Experten geprüft werden. Sehr wichtig ist auch, Zugangsdaten und Passwörter, insbesondere für das Online-Banking, sofort zu ändern.

Individuelle, rechtliche Fragen zum Thema beantworten die Experten der Verbraucherzentrale telefonisch unter der Rufnummer 09001 7780804 (Montag, Mittwoch und Donnerstag von 10 bis 16 Uhr). Der Anruf kostet 1,50 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Preise aus den Mobilfunknetzen können abweichen. Mit den Telefongebühren sind die Kosten für die Beratung beglichen.

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