Vor dem Burgau-Gymnasium stellten sich die Schülerinnen und Schüler aus St. Armand-les-Eaux gemeinsam mit ihren Gastgebern, Schulleiter Dr. Arno Schneider (re.) und Carmen Heller-Macherey (5.v.l.), stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Düren, zum Erinnerungsfoto auf.

Düren: In der Aula des Burgau-Gymnasiums empfing jetzt die stellvertretende Bürgermeisterin Carmen Heller-Macherey 25 Schülerinnen und Schüler des „Collège Notre-Dame-des-Anges“ aus dem französischen St. Amand-les-Eaux und ihre deutschen Austauschpartner.

Seit 1989 pflegen beide Schulen den Schulaustausch. Der eigentlich im November vorgesehene Besuch der deutschen Schülerinnen und Schüler war aufgrund der Anschläge in Paris verschoben worden. Er soll jetzt im April stattfinden. So startete der Schulaustausch diesmal mit dem Besuch der französischen Gäste in ihrer Dürener Partnerschule. Die Schüler sind aus der „5ième“, was in etwa der 7. Schulklasse im deutschen Schulsystem entspricht. Sie werden sich insgesamt sieben Tage in Düren aufhalten. Ihre deutschen Gastgeber kommen aus den Klassen 7b, 7a und 6b des Burgau Gymnasiums.
Wie in den Jahren zuvor, so steht auch dieser Schulaustausch wieder unter einem besonderen Themenschwerpunkt. „Hymnen und Helden“ heißt das diesjährige Arbeitsprojekt, zu dem sich Schülerinnen und Schüler beider Einrichtungen fleißig Gedanken machen. Neben der Projektarbeit steht aber auch die Erkundung der Region auf dem Besuchsprogramm. Ausflüge nach Köln und Aachen sind vorgesehen, auch die Eifelregion ist als Besuchsort fest eingeplant.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Carmen Heller-Macherey dankte in ihrer Be-grüßung insbesondere auch den Lehrern, die den Besuch der Gäste aus Frankreich betreuen. Seit Beginn des Austausches leitet Evelyne Hilaire als Deutschlehrerin an der Schule Notre-Dame-des-Anges den Austausch auf französischer Seite. Auch in diesem Jahr begleitet sie wieder - gemeinsam mit ihrer Kollegin Tiphaine Lecoeuche - die Gäste. Auf deutscher Seite ist Frau Yvonne Willms  Leiterin des deutsch-französischen Austausches am Burgau-Gymnasium.

DMC Firewall is a Joomla Security extension!