Foto: (v.l.n.r.): Niels-Christian Schaffert (Technischer Beigeordneter der Stadt Düren), Bürgermeister Frank Peter Ullrich, Anke Leimert (stellvertretende Amtsleiterin Amt für Tiefbau und Grünflächen), Benjamin Savelsberg (Amtsleiter Amt für Tiefbau und Grünflächen).

Düren: Auf der Veldener Straße ist die Einrichtung geschützter Radfahrstreifen, so genannter Protected Bike Lanes, weitestgehend abgeschlossen. Lediglich auf einigen kurzen Abschnitten müssen noch alte Markierungen entfernt und eine neue rote Kennzeichnung aufgetragen werden. Die Arbeiten sollen in den nächsten Tagen abgeschlossen werden.

 

Die Protected Bike Lanes sind jeweils gut zwei Meter breit und baulich von der Fahrbahn für den motorisierten Verkehr abgetrennt. Sie verlaufen auf einer Länge von rund 1,5 Kilometern in beiden Fahrtrichtungen entlang der Veldener Straße, von der Kreuzung mit der Fritz-Erler-Straße bis kurz vor den Ortseingang Birkesdorf. An Parkplätzen und Einmündungen sind die Radfahrstreifen rot eingefärbt. „Die Protected Bike Lanes sorgen für eine klare Orientierung und erhöhen so die Sicherheit, sowohl für Radfahrerinnen und Radfahrer als auch für den gesamten Verkehr“, sagt Bürgermeister Frank Peter Ullrich. „Die Veldener Straße verbindet die Innenstadt mit dem größten Dürener Stadtteil, viele Menschen fahren diese Strecke schon mit dem Fahrrad und wir hoffen, dass es in Zukunft noch mehr werden.“ Auch der Technische Beigeordnete der Stadt Düren, Niels-Christian Schaffert, spricht von einem „wichtigen Stück sicherer Infrastruktur“, für das die Stadt dank einer 90 prozentigen Förderung durch den Bund, bei Kosten von insgesamt rund 290.000 Euro, nur etwa 15.000 Euro Eigenanteil investieren musste.

Die Protected Bikel Lanes auf der Veldener Straße sind in das Rad-Vorrang-Routen-Konzept der Stadt Düren eingebunden, das ab dem kommenden Jahr umgesetzt werden soll. Ziel ist es, sternförmig aus allen Stadtteilen Fahrradstrecken in die Innenstadt einzurichten.

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