Landrat Wolfgang Spelthahn, Amtsleiterin Elke Baum-Teschner (l.) und die Kundin Petra Becker freuen sich, dass das Straßenverkehrsamt des Kreises Düren Privatkunden die Reservierung von Terminen anbietet, um Wartezeiten zu vermeiden. Foto: Kreis Düren

Kreis Düren: Um Privatkunden Wartezeiten zu ersparen, gilt ab Montag, 19. August 2019, in der Zulassungs- und Führerscheinbehörde des Straßenverkehrsamtes des Kreises Düren ein neues Prinzip: Statt "Wer zuerst kommt, der mahlt zuerst" heißt es dann: Kunden mit Terminvereinbarung haben Vorrang.

Termine online reservieren

Die Termine für den Besuch der Dienststelle an der Kölner Landstraße 271 können online über die Internetseite des Kreises Düren reserviert werden (siehe unten). 

Bis zu drei Geschäftsvorfälle pro Termin erledigen

Dazu wählt man aus dem freien Angebot seinen Wunschtermin aus. Dann gibt man seinen Vor- und Zunamen an, seine E-Mail-Adresse und sein Anliegen. Pro Terminbuchung können bis zu drei Geschäftsvorfälle erledigt werden. Ist dieser Vorgang abgeschlossen, erhält der Kunde per E-Mail einen Link. Über diesen bestätigt er seinen Termin. Damit hat er dieses Zeitfenster zur Bearbeitung seiner Anliegen gebucht. Das Portal auf der Homepage des Kreises Düren wird am Sonntag, 18. August, 5 Uhr freigeschaltet.

Privatkunden ohne Terminreservierung müssen warten

"Somit sollten Wartezeiten für Besucher mit Terminvereinbarung weitgehend der Vergangenheit angehören. Davon profitieren unsere Privatkunden ebenso wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", sagt Landrat Wolfgang Spelthahn. Privatkunden ohne Terminreservierung müssen künftig warten, bis sich im Terminkalender der Schalter Lücken auftun.

Die Dürenerin Petra Becker, die am Donnerstag mit ihrer Wartemarke im Aufenthaltsbereich saß, begrüßte diese Neuerung im Straßenverkehrsamt: "Wenn der Ablauf reibungslos funktioniert, dann sparen viele Menschen Zeit, das wäre schön." 

62.500 Kunden kamen im Jahr 2018 ins Straßenverkehrsamt

Im Jahr 2018 haben 62.500 Kunden das Straßenverkehrsamt in Düren besucht. Insge-samt wurden 436.000 Geschäftsvorfälle (einschließlich Flottengeschäft) bearbeitet.

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