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Der Black Friday ist in den USA seit Jahrzehnten der umsatzstärkste Tag des Jahres. Er findet jedes Jahr einen Tag nach Thanksgiving statt, lockt mit einmaligen Rabatten und Sonderangeboten und gilt als der offizielle Startschuss für das Weihnachtsgeschäft. Mittlerweile verbreitet er sich auch immer mehr in anderen Ländern, Deutschland eingeschlossen.
Das Kundeninteresse wächst
Seine Bedeutung hat hierzulande vor allem im Online-Bereich signifikant zugenommen. Das zeigt sich auch in den Suchanfragen bei Google, wo jedes Jahr mehr Leute nach Black Friday-Angeboten suchen. Das Interesse hat laut Google Trends von 2014 zu 2015 um ganze 122% zugenommen. Zum Vergleich: Das Wachstum von 2013 gegenüber 2014 betrug „nur“ 60%.
Grafik: Google Trends „Black Friday“
Dazu kommt: In diesem Jahr konnte bereits im September ein deutlicher Anstieg des Suchvolumens im Vergleich zum Vorjahr festgestellt werden. Fast 84% mehr Suchanfragen waren im September 2016 auf Google zu verzeichnen.
Diese Zahlen lassen erahnen, dass auch in diesem November rund um den Black Friday ein weiterer Anstieg zu erwarten ist. Im Vergleich zum Vorjahr sollte das Interesse um weitere 90% zunehmen.
Mit dem gestiegenen Interesse der Kunden und dem erwartbaren großen Umsatz, wird es für Shoppingportale immer attraktiver, spezielle Black Friday-Angebote und Rabattaktionen anzubieten. Am 25. November 2016 wird es nicht nur Mode-Schnäppchen wie bei LadenZeile oder Elektronikartikel wie z.B. bei Cyperport, sondern auch Urlaubsschnäppchen (bei Urlaubspiraten) im Angebot geben. Dieser Tag sollte sich also definitiv für die Kunden lohnen.
Wenn der Trend anhält, könnte der Black Friday auch bald bei uns das Weihnachtsgeschäft einläuten und einer der umsatzstärksten Tage des Jahres werden.
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Im E-Commerce ist Vertrauen besonders wichtig – schließlich stehen sich Kunde und Verkäufer nicht persönlich gegenüber und der Käufer kann erst nach Erhalt der Ware selbige auf Vollständigkeit und Qualität prüfen. Dieser fehlende persönliche Kontakt kann schnell ängstlich machen oder sogar ganz abschrecken. Wer einen Webshop betreibt, sollte daher auf Sicherheit setzen, um Vertrauen aufzubauen und erfolgreich zu bleiben. Mit diesen Mitteln können aus misstrauischen Interessenten treue Stammkunden werden. Obwohl die Anzahl der Online-Käufer laut Statistiken stetig zunimmt, sehen manche Konsumenten das Einkaufen über das Internet nach wie vor mit Skepsis. Daher gilt es, die Anonymität in der digitalen Welt mit entsprechenden Maßnahmen zu überwinden.
Datenschutz gewährleisten
"Damit meine Kunden mir beim Online-Shopping vertrauen, nutze ich SSL-Zertifikate. So kann ich meinen Besuchern zeigen, dass sie durch die verschlüsselte Datenübertragung auf meiner Webseite sicher sind und nichts befürchten müssen." Mit diesem Statement macht Stephanie Steppich, Geschäftsführerin von WARE FREUDE, einem Online-Shop, der handgemachte Fair-Trade-Produkte verkauft, etwas Grundsätzliches deutlich: Die Angst vor dem Missbrauch persönlicher Daten ist groß. Mithilfe von SSL-Zertifikaten wird die Geheimhaltung trotz der Öffentlichkeit des Internets gewahrt. Wer sich unsicher ist, ob die URL, unter der der Onlineshop im Internet zu finden ist, ein korrekt installiertes und funktionierendes SSL-Zertifikat besitzt, kann dies mit einem einfachen und sicheren Test überprüfen.
Wichtige Informationen auf den ersten Klick
Eine übersichtliche Webseite dient nicht nur der Nutzerfreundlichkeit. Noch bevor der Kunde auf den Bestellbutton klickt, sollten die Versandkosten und Lieferzeiten klar ersichtlich sein. Bleiben Fragen offen, wird er ansonsten eher einen anderen Anbieter wählen. Zudem müssen Informationen zu Rücksendemöglichkeiten, Widerrufsfristen und Zahlungsmöglichkeiten bereitgestellt werden – und nicht erst, wenn der Kunde sich mühsam durch ein Registrierungsformular gekämpft hat. Denn die Zeit, die ein Mensch im Internet verbringt, ist kostbar: Während Kunden langsame Verkäufer oder Wartezeiten im Geschäft vor Ort vielleicht noch in Kauf nehmen, weil der nächste Laden zu weit weg ist, ist die Konkurrenz im Netz nur einen Klick entfernt. Falls möglich, sollte dem Kunden auch die Wahl gelassen werden, ob er ein Kundenprofil mit Benutzernamen und Kennwort anlegen oder lieber als Gast bestellen möchte.
Selbstauskunft und Impressum
Sind Angaben zum Verkäufer nur schwer oder gar nicht auffindbar, werden viele Kunden zu Recht misstrauisch. Im Impressum muss der Betreiber des Shops, den Firmensitz, den Namen des Geschäftsführers sowie die Handelsregisternummer angeben. Auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollten auf der Seite leicht zugänglich sein. Besonders gut macht sich eine Unterseite, auf der Bilder, Namen und Position von den wichtigsten Mitarbeitern zu sehen sind. Zudem verleihen Gütesiegel wie "Trusted Shops" und authentische, positive Kundenbewertungen Seriosität, die sich im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt macht. Denn im besten Fall erhöht sich nicht nur die Kaufwahrscheinlichkeit, sondern auch die Chance, dass der Kunde zufrieden ist und erneut bestellt. Die wichtigste Regel bleibt somit immer: Wie im echten Leben funktioniert auch im Internet keine Beziehung ohne Vertrauen.
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Im August 2014 trat die Digitale Agenda der Bundesregierung in Kraft – bis August 2017 wird das Reformpaket weitergeführt. Ziel der Agenda ist es, die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft zu unterstützen und in sozialverträgliche Bahnen zu lenken. Dadurch soll Deutschland zu einem Wachstumsland für digitale Dienstleistungen und Technologien werden. Laut Internetverband ECO ist die Digitale Agenda bisher ein voller Erfolg. So konnte der Netzausbau in Deutschland vorangetrieben, der digitale Datenschutz erhöht und die Rechtssicherheit im Netz modernisiert sowie an die heutigen Erfordernisse angepasst werden.
Solide Infrastruktur
Besonders die digitale Infrastruktur konnte innerhalb der letzten zwei Jahre enorm verbessert werden. Alleine in diesem Jahr gibt der Bund 4 Milliarden Euro für den Ausbau der Netze aus und versucht bis 2018 ein flächendeckendes Netz mit einer Downloadgeschwindigkeit von mindestens 50 Mbit/s zu erschaffen. Im letzten Jahr betrug die Investitionssumme noch 2,7 Milliarden Euro. Diese Investitionen haben ihren Grund, denn ein leistungsstarkes Breitbandnetz zählt zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren der Digitalisierung. Aufgrund der Bedeutung für die Digitalisierung investiert auch die Privatwirtschaft in den Ausbau des Netzes und die Erhöhung der Rechenkapazitäten in Deutschland. So investieren beispielsweise Anbieter wie 1&1 in ihre Server- und Rechenzentren. Die darin enthaltenen virtuellen, Cloud- und Dedicated Server liefern die Rechenleistung, die Unternehmen für den Sprung in das digitale Zeitalter benötigen – erst dadurch werden Cloud-Speicher, Web-Hosting oder Cloud-Software möglich.
Nachholbedarf in der Rechtsprechung
Verlangsamt wird die Digitalisierung in Deutschland immer noch durch Bedenken über die Sicherheit der Daten. Diese Bedenken bestehen nicht ohne Grund, dazu reicht bereits ein Blick auf die Hackerangriffe der vergangenen Jahre. Der Angriff auf das Netzwerk des Bundestages oder der Datendiebstahl von 30 Millionen Nutzerprofilen des Fremdgehportals Ashley Madison beweist, dass sensible Daten gestohlen werden können – ungeachtet der Sicherheitsvorkehrungen. Um diesem Problem zu begegnen, ist laut ECO die Politik gefragt. Sie muss mit einer Reform der digitalen Rechtsprechung reagieren. Dadurch sollen Rahmenbedingungen geschaffen werden, um gegen Cyberkriminelle einfacher vorgehen zu können. Zu den größten Forderungen der Wirtschaft zählt hierbei der Abbau von Bürokratie, damit der Gesetzgeber schnell und innovativ auf die wandlungsfähige digitale Welt reagieren kann. Denn häufig hinkt das Recht den Entwicklungen hinterher – dadurch entstehen rechtliche Grauzonen, die von Kriminellen ausgenutzt werden können.
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Was hat die moderne Hirnforschung mit dem Konsumverhalten zu tun?
Entscheidungen und insbesondere Kaufentscheidungen werden selten rational, sondern vielmehr emotional getroffen. Dies wird immer häufiger auch im E-Commerce genutzt. Dazu kommen Strategien aus dem Neuromarketing zum Einsatz. Was ist Neuromarketing, welche verschiedenen Gehirnbereiche spielen bei der Kaufentscheidung eine Rolle und welche Beispiele gibt es dafür im E-Commerce?
Was genau ist Neuromarketing?
Im Neuromarketing werden die neuesten Forschungserkenntnisse aus der Hirnforschung mit der Marketingpsychologie verknüpft. In Dr. Hans-Georg Häusel's Buch "Neuromarketing", welches von Haufe verlegt wird, wird Neuromarketing folgendermaßen definiert: Neuromarketing wird "mit dem Einsatz von apparativen Verfahren der Hirnforschung zu Marktforschungszwecken gleichgesetzt". Dazu werden Gehirnreaktionen beim Sehen von Produkten, Logos oder Marken mithilfe von Hirnscannern gemessen. Kernspintomographen zeichnen auf, welche Bereiche des Gehirns wann aktiv sind, und auf die gesehenen Informationen reagieren. Besonders interessant für das Neuromarketing ist das sogenannte Belohnungszentrum im Gehirn. Wenn dieser Bereich aktiviert wird, wird der Kaufimpuls gesteigert und ein positives Gefühl beim Kunden ausgelöst.
Einsatzbereiche des Neuromarketing im E-Commerce
Die Neuromarketing Forschung hat beim Test mit Probanden ermittelt, dass Rabattschilder dafür sorgen, dass ein Kontrollbereich des Gehirns nicht mehr so gut durchblutet wird. Dadurch ist dieser Bereich weniger aktiv, und der Kaufimpuls wird verstärkt. Diesen Tatbestand können sich Website Besitzer zunutze machen, indem sie Rabattbanner oder andere Preisnachlässe auffällig platzieren.
Eine weitere Erkenntnis, die im Bereich des E-Commerce genutzt werden kann ist folgendes: Menschen reagieren emotionaler auf Gesichter als auf Logos. Ein Paradebeispiel für die emotionale Gestaltung nach Neuromarketing Gesichtspunkten ist der Onlineshop shopshoeguru.com. In diesem Online Schuhgeschäft wird jeder Schuh exklusiv präsentiert. Dabei wird auf jegliche Navigations- und Menüelemente verzichtet und allein der einzelne Schuh steht im Mittelpunkt. Eine Web Arts Studie stellt mithilfe der Magnetresonanztomographie fest, dass dadurch besonders das Belohnungssystem des menschlichen Gehirns stärker durchblutet wird, und damit aktiver ist. Großflächige Bilder sind auch sehr gut dazu geeignet, die Emotionen der Besucher anzusprechen.
Zusammenfassend trifft es die Aussage von Prof. Joachim Bauer perfekt:
Nur wenn ein Verkäufer die genauen Erwartungen und Wünsche seines Kunden weiß, dann erreicht er diesen. Wenn der Kunde glücklich ist, dann wird er auch einkaufen.