Düren: Mit über 1400 Veranstaltungen in den Fachbereichen und knapp 12.000 Belegungen im Jahr ist die Volkshochschule Rur – Eifel der unabhängige Weiterbildungsanbieter in Kreis und Stadt Düren. Dazu kommt eine besondere Bedeutung als Prüfungszentrum für zahlreiche Zertifikate und als Beratungszentrum für Bildungsscheck, Bildungsprämie und die Beratung zur beruflichen Entwicklung.
Aufgrund der damit verbundenen besonderen Verantwortung in Bezug auf Qualität und Kundenzufriedenheit hat sich die VHS zu einer kontinuierlichen Qualitätspolitik verpflichtet, die durch die Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2008 dokumentiert ist. Ein wesentlicher Baustein dabei ist die regelmäßige Evaluation der pädagogischen Qualität sowie der Organisations- und Servicequalität der Veranstaltungen. Neben dem regelmäßigen Einsatz von Evaluationsbögen, die dazu dienen, die Unterrichtsqualität noch weiter zu verbessern, wird in größeren Abständen eine umfassende Kundenbefragung durchgeführt, die zusätzlich auch Daten zu Altersstruktur, Geschlecht, Bildungshintergrund und Berufsstand erhebt. Ziel ist es, das Angebot noch besser auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer abstimmen zu können. Bis zum 24. Januar 2016 führt die VHS Rur – Eifel eine Online – Befragung zur Planungs- und Servicequalität durch. Im Blick sind hierbei sowohl die Bürgerinnen und Bürger, die bereits die VHS besuchen, aber auch diejenigen, die bisher noch nicht das Angebot der VHS nutzen. Die Ergebnisse der Befragung werden bei der Programmplanung 2016/2017 Berücksichtigung finden. Die Online – Umfrage ist auf der Homepage der VHS Rur – Eifel unter www.vhs-rur-eifel.de zu finden oder über den nebenstehenden QR – Code zu erreichen.