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Düren / Aachen: Der 9. Streik der Gewerkschaft GDL läuft ab Mittwochmorgen 2 Uhr an, nachfolgend der Notfallplan für den Regionalverkehr der Deutschen Bahn:

Folgende Linien der DB Regio AG, Region NRW fallen aufgrund des Streiks in der Region Düren / Aachen aus:

RE 4: Aachen – Herzogenrath – Mönchengladbach – Düsseldorf – Wuppertal – Hagen – Dortmund

RE 9: Aachen – Eschweiler – Düren – Horrem – Köln – Siegburg/Bonn – Betzdorf - Siegen

RE 11: Mönchengladbach – Krefeld – Duisburg – Essen – Dortmund – Hamm

RB 20: Heerlen (NL) / Geilenkirchen (HVZ) / Alsdorf-Annapark – Herzogenrath

Die weiteren Linien der DB Regio AG, Region NRW in der Region Düren / Aachen sind wie folgt beeinträchtigt:

RE 1: Aachen – Düren – Köln – Düsseldorf – Duisburg – Essen – Bochum – Dortmund – Hamm – Soest – Paderborn
Verkehrt zwischen Aachen - Hamm; Ausfall zwischen Hamm – Paderborn, zusätzlicher Eilendorf

RB 33: Aachen - Mönchengladbach – Krefeld – Duisburg – Wesel sowie Aachen – Herzogenrath – Lindern - Heinsberg
Verkehrt zwischen Aachen – Duisburg ohne Heinsberg, 'zusätzl. Halt in Kohlscheid;
Schienenersatzverkehr mit Bussen Lindern – Heinsberg

RB 34: Mönchengladbach - Dalheim
Überwiegend Regelbetrieb

Die S-Bahn-Linien sind aufgrund des Streiks wie folgt betroffen:


Verkehrt im 1-Std-Takt

S 12: Düren − Horrem − Köln − Troisdorf − Siegburg − Hennef (Sieg) – Eitorf – Au
Verkehrt im 1-Std-Takt

S 13 / S19 : Horrem – Köln – Troisdorf - Hennef
Verkehr zwischen Köln Ehrenfeld – Troisdorf im 1-Std-Takt

 

 

 

Informationen der Deutschen Bahn erhalten Sie auch hier:

Zusätzlich zur allgemeinen Servicenummer unter 0180 6 99 66 33 (20ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk max. 60ct/Anruf) ist eine kostenlose Servicenummer unter 08000 99 66 33 geschaltet.

Informieren Sie sich bitte immer noch einmal kurz vor Reisebeginn über Änderungen.

Kostenfreie Erstattungen von Fahrkarten aufgrund streikbedingter Zugausfälle

Fahrgäste, die aufgrund von streikbedingten Zugausfällen, Verspätungen oder Anschlussverlusten ihre Reise nicht wie geplant durchführen können, können ihre Fahrkarte und Reservierung im DB Reisezentrum oder in den DB Agenturen kostenlos erstatten lassen. Fahrgäste, die ihre Reise nicht antreten, können ihr Ticket auch nach dem ersten Gültigkeitstag erstatten lassen. Alternativ können Reisende den nächsten - auch höherwertigen - Zug nutzen. In diesem Fall wird bei zuggebundenen Angeboten, wie beispielsweise Sparpreis-Tickets, auch die Zugbindung aufgehoben. Ausgenommen hiervon sind regionale Angebote mit erheblich ermäßigtem Fahrpreis (Schönes Wochenende-, Quer-durchs-Land- oder Länder-Tickets) sowie reservierungspflichtige Züge.

Ergänzend zu den freiwilligen Kulanzregelungen der Deutschen Bahn können die betroffenen Fahrgäste auch die gesetzlichen Fahrgastrechte in Anspruch nehmen. Für Zeitkarten gelten die tariflichen Umtausch- und Erstattungsbedingungen. Für Verbundfahrkarten kommen die Beförderungsbedingungen der jeweiligen Verkehrsverbünde zur Anwendung.

Die Mitarbeiter in den DB Reisezentren und an der DB Information helfen bei Fragen gerne weiter.

Erstattungswege

Fahrkarten, die in einem DB Reisezentrum, einer DB Agentur oder am DB Automaten gekauft wurden, können nur im DB Reisezentrum oder einer DB Agentur erstattet werden. Weiterhin gelten die regulären Fahrgastrechte.

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