Bild von hafiz Muhammad Farooq auf Pixabay

Einmal im Leben wie ein König fühlen: davon träumen nicht wenige Menschen. Wenn das Geld nicht für ein Schloss reicht, schaffen bereits zahlreiche Einrichtungsgegenstände eine gehobene Atmosphäre im Haus. Eine willkürliche Vorgehensweise schadet dem Anliegen aber. Ausgewählte Tipps für die richtige Vorgehensweise gibt es hier.

Stil statt Protz, Wohlstand statt Luxus



Viele Personen denken bei einem edlen Ambiente im Haus an riesige Villen mit Säulengängen, vergoldeten Türen und Möbel aus Ebenholz. Aus den Medien sind die
luxuriösen Anwesen der Stars bestens bekannt. Gerade solche Bauten wirken jedoch einfallslos und weisen keinen eigenen Charakter auf. Edles geht zwar mit exklusiven Materialien und höchsten Qualitätsansprüchen einher. Es vermeidet jedoch Protz und Angeberei. Diesem Muster sollte man bei der Einrichtung folgen. Nicht die Größe des Hauses oder der Wohnung sind entscheidend, sondern die individuelle Zusammenstellung schöner Gegenstände. Statt dem höchstmöglichen Preis stehen Verarbeitung, ästhetischer Wert und das Gesamtbild im Fokus.

Möbel aus dem Jugendstil oder Biedermeier



Mobiliar aus vergangenen Jahrzehnten greift oftmals auf hochwertige Materialien zurück. Dementsprechend glänzen die Stücke mit einer langen Haltbarkeit und wirken edel. Kenner verwenden gerne Sofas oder Stühle im Jugendstil. Mit fließenden Übergangen sorgen die Accessoires für ein harmonisches Gesamtbild im Wohnzimmer. Ebenso beliebt bei der Kundschaft sind Elemente aus der
Zeit des Biedermeiers. Das Sinnbild des Spießbürgertums steht zugleich für Wärme, Freundlichkeit und eine gewisse Eleganz. Allerdings gelten beide Stile als eher teuer, da es sich um Antiquitäten handelt. Auf dem Markt sind eine ganze Reihe von Nachbildungen erhältlich, die nicht ganz so teuer in der Anschaffung sind.

Passende Beleuchtung für Speise- oder Esszimmer



Licht hat einen maßgeblichen Einfluss auf unsere Raumwahrnehmung. Durch den gezielten Einsatz von Lampen entsteht ein individuelles Ambiente. Wer es edel haben möchte, sollte auf Kronleuchter setzen. Sie verkörpern Wohlstand und das Exquisite. In Verbindung mit ansprechenden Möbeln unterstreichen sie den guten Geschmack des Besitzers und ziehen die Aufmerksamkeit der Gäste auf sich. Qualitätvolle
Deckenlüster entstehen in aufwendiger Handarbeit und bestehen aus arrangierten Kristallen. Sie sind in den unterschiedlichsten Formen erhältlich, die vom Zylinder über Spiralen bis zu Wellenarrangements reichen. Vor dem Kauf sollten sich Kunden ausführlich beraten lassen. Ansonsten wirkt ein Lüster manchmal deplatziert oder überladen. Wichtig ist daher, Fotos des jeweiligen Zimmers präsent zu haben. Auf diese Weise können die Hersteller individuelle Stilberatungen durchführen und Tipps geben.

Dekoration und Kunst aus erstklassigen Materialien



Edle Dekoration steht für bestimmte Epochen oder transportiert das Lebensgefühl der Hautevolee. Um die einzelnen Zimmer im Raum auszustatten, sollten Wohnungsbesitzer ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Wie wäre es mit einem
gestickten Teppich aus dem Orient? Oder Porzellanvasen aus dem 19. Jahrhundert? Selbstverständlich können moderne Designerstücke ebenso ein entsprechendes Ambiente schaffen. Hierzu lohnt sich ein Abstecher in Fachgeschäfte. In der Stadt finden sich dutzende Antiquitätenhändler, die bereits für wenige hundert Euro noble Ware anbieten. Zeitgenössische Künstler wiederum schaffen aus den unterschiedlichsten Materialien ansehnliche Skulpturen, Gemälde oder Plastiken. Wer von ihnen kauft, unterstützt die internationale Szene und setzt zugleich echte Hingucker im Raum.

Nicht die eigene Individualität verlieren



Ohne persönliche Akzente wirkt die Wohnung schnell kühl und charakterlos. Das gilt auch dann, wenn sie hochpreisig eingerichtet werden soll. Fotos, Erinnerungsstücke, persönliche Kreationen und mehr sorgen für Leben und runden die Ästhetik ab.

DMC Firewall is a Joomla Security extension!