Das Wohnzimmer ist der Raum, in dem wir im Wachzustand die meiste Zeit verbringen. So ist der Wunsch, dort hin und wieder für einen neuen Look zu sorgen, ganz natürlich. Hierfür ist nicht immer die ganz große Investition möglich. Wie die Verwandlung mit einfachen Mitteln gelingt, das wollen wir hier in diesem Artikel zeigen.
Die Wandfarben verändern
Im ersten Schritt bietet es sich an, etwas an den Wandfarben zu verändern. Sie haben eine enorme Wirkung auf die Optik eines Raums, was schon an der großen Fläche liegt, die sie dominieren. Wer sich vom klassischen Weiß lösen kann, der sichert sich damit einen ganz neuen optischen Eindruck.
Vorsicht ist allerdings bei zu dunklen Tönen geboten. Sie lassen den Raum deutlich dunkler und beengter wirken. Wer ein ohnehin eher kleines Wohnzimmer hat, der verliert durch die Farbe optisch noch mehr Fläche. Deshalb sind es eher die leichten Pastellfarben, die an der Stelle gefragt sind.
Auch die Dekoration entlang der Wand beeinflusst unsere Wahrnehmung stark. Ein paar persönliche Akzente können für einen ganz neuen Eindruck sorgen. Dies ist zum Beispiel mit einem schwarzen Bilderrahmen sehr gut möglich. Dieser setzt einen besonderen persönlichen Moment perfekt in Szene. Wer auf der Suche nach weiteren Bilderrahmen ist, der findet sie hier auf dieser Seite.
Neue farbliche Akzente setzen
Neue farbliche Akzente sind im Wohnzimmer nie ein Fehler. Doch dafür muss nicht gleich die teure Couch ausgetauscht werden. Manchmal reicht es aus, die Bezüge der Kissen zu ändern, die sich darauf befinden. Wer sich zum Beispiel im Frühjahr für ein frisches Grün entscheidet und im Sommer zu gedeckten Farben wechselt, passt sein Wohnzimmer auf diese Weise gekonnt der aktuellen Stimmung an.
Die Möbel neu anordnen
Eine neue Möblierung ist längst nicht der einzige Weg, um für frischen Wind zu. sorgen. Alternativ dazu besteht die Möglichkeit, die vorhandenen Möbel einfach neu anzuordnen. Wer die bestehende Struktur verändert und hierzu ein paar sinnvolle Gedanken fasst, erhält schnell einen ganz neuen optischen Eindruck. Das Internet liefert viel Inspiration, wenn zum Beispiel ein neuer Platz für das Sofa gesucht wird.
Neue Ausstattung kaufen
In regelmäßigen Abständen kann es außerdem sinnvoll sein, einen Besuch im Möbelhaus einzulegen. Wer sich einen neuen Schrank, einen neuen Sessel oder ein neues Sofa gönnt, kann damit den gesamten Stil des Wohnzimmers verändern. Welchem Artikel letztlich der Vorzug gewährt wird, hängt natürlich von den persönlichen Vorstellungen ab.
Dem Wohnzimmer neuen Glanz verleihen - so erreichen Sie Großes
- Details
- Geschrieben von Redaktion
- Kategorie: Ratgeber Wohnen
