Bild von James Osborne auf Pixabay

Wer eine eigene Website hat, möchte irgendwann herausfinden, wie viele Besucher diese generiert. So lässt sich der Erfolg der Internetpräsenz genau messen und eventuelle Maßnahmen zur Optimierung planen. Dafür bietet sich das Tracking der Besucher an, welches sich zum Beispiel mit dem Tool von Google Analytics durchführen lässt.

Google Analytics für das Tracken der Besucher

Durch das Verfolgen des Nutzerverhaltens erhalten die Betreiber einen hilfreichen Aufschluss darüber, wie gut die Website funktioniert und ob die bisherigen Werbemaßnahmen die anvisierte Zielgruppe erreichen konnten. In diesem Zusammenhang gibt der Traffic einer Website konkrete Hinweise darauf, wie beliebt der Inhalt sowie die angebotenen Dienstleistungen oder Produkte des Betreibers sind.

Mit den erhaltenen Daten lässt sich die Marktlage besser einschätzen und erkennen, welche Maßnahmen im Bereich des Marketings noch erforderlich sind. Bei der Analyse des Besucheraufkommens hat sich Google Analytics als kompetenter Partner bewährt. Damit ist es möglich, die Anzahl der Besucher auf der Website und den damit zusammenhängenden Umsatz regelmäßig zu überprüfen.

Anhand der Entwicklung aller erhaltenen Daten lassen sich Indikatoren auf notwendige Werbemaßnahmen ableiten. Mit dem Google Tag Manager ist ein kompaktes und einheitliches Laden von verschiedenen Tracking-Codes durchführbar. Auf diese Weise verbessert sich auch die Ladezeit der Webseite, welche einen maßgeblichen Faktor beim Ranking darstellt.

Statistik für die Website anlegen

Dank dem Analysetool von Google lassen sich auf der eigenen Website wichtige Informationen zu den Klickzahlen und dem Traffic generieren. Damit können die Betreiber nicht nur herausfinden, wie oft die Internetseite aufgerufen wurde. Sie erhalten auch nützliche Statistiken, woher die Nutzer kommen und wie lange die Besucher auf der Website verbleiben. Darüber hinaus werden auch die getätigten Käufe und deren Höhe festgehalten. Dafür werden die Log-Dateien analysiert, welche bei jedem Aufruf der Website entstehen.

Um den externen Analysedienst in der Internetpräsenz einzubinden, sind keine direkten Änderungen am Quellcode notwendig. So wird Google Analytics ganz einfach und unsichtbar mit HTML in der Website eingebunden.

Tracking auf der Website implementieren

Das Tracking auf der Website ist äußerst praktisch, da sich damit die Bewegungen, Interessen und das Verhalten der Internetnutzer verfolgen lassen. Das erfolgt in den meisten Fällen durch den Einsatz von Cookies und anderen Trackern, mit denen die Betreiber der Website wichtige Daten sammeln und verarbeiten können. Dabei handelt es sich häufig um die folgenden, personenbezogenen Informationen:

  • Alter
  • Geschlecht
  • Wohnort
  • Kaufabsicht

Ausschlaggebend ist auch, durch welchen Klick die Besucher auf die Website kommen. Dank dieser Erkenntnisse lässt sich die Leistung der Domain verbessern, genauso wie die Reichweite und Ausrichtung der Werbekampagnen festlegen.

Fazit

Betreiber von Websiten sollten stets genau wissen, wie viele Besucher sie jeden Monat haben. Für das Tracken der Nutzer bietet sich der Analysedienst von Google an, um nachhaltig den Erfolg und somit auch den Umsatz auf der Website zu erhöhen.

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.