Von Angesicht zu Angesicht einen Kunden zu beraten und zu betreuen, ist grundsätzlich leichter als einen guten Kundenservice online anzubieten. Blickkontakt und Körpersprache sind schließlich zwei wesentliche Aspekte, die die Kommunikation auf positivem Wege erleichtern und eine schnellere und bessere Bindung herrichten können. Über einen Live-Chat, per E-Mail oder gar beim Telefonat fehlen diese wichtigen Grundsätze, dafür gibt es andere Eigenschaften, die einen guten virtuellen Kundendienst ausmachen.
Gute Beispiele digitaler Kundenbetreuung
Welches Unternehmen bietet in Deutschland den besten Kundenservice an? Eine Frage, die sich Verbraucher gerne stellen, zumal sie vor dem Kauf eines Produktes oder dem Erwerb einer Dienstleistung immerhin sicherstellen wollen, bei Schwierigkeiten oder allgemeinen Fragen gut aufgehoben und umsorgt zu sein. Einem Vergleich zufolge hat sich vor allem der Elektrogerätehersteller Miele als besonders kundenfreundlich erwiesen, was in erster Linie durch die dauerhafte Verfügbarkeit und die Zeit, die sich Mitarbeiter für Kunden nehmen, begründet wird.
Ein solch wünschenswertes Phänomen erfährt man häufig auch beim Online Casino Echtgeld Test. In der Unterhaltungsszene stechen die Plattformen unter allen Mitstreitern am meisten durch ihren Kundendienst heraus, der oft nicht nur auf verschiedenen Wegen dauerhaft erreichbar, sondern auch noch mehrsprachig verfügbar ist. Ebenfalls großen Wert legen Kunden dort auf kurze Reaktionszeiten, die dank supereffizienter Live-Chats von den besten Anbietern eingehalten werden – Betreibern ist schließlich bewusst, dass der Kundensupport zu den wichtigsten Kriterien zählt.
Die wichtigsten Eigenschaften für einen guten Kundensupport
Eine gute Erreichbarkeit beziehungsweise Verfügbarkeit des Kundenserviceteams ist zusammen mit der Flexibilität für Kunden, von verschiedenen Kontaktwegen Gebrauch machen zu können, also von hoher Bedeutung. Es reicht aber noch nicht ganz aus, um seinen Kunden auch wirklich das Gefühl zu geben, sich wohl und gut versorgt fühlen zu können. Auch die folgenden Eigenschaften sollten von einem guten Kundendienst erfüllt werden:
- Lösungsorientierung: Kunden sollten niemals mit einer gespeicherten Standard-Antwort abgespeist werden. Dies führt zu hoher Kundenunzufriedenheit.
- Persönliche Betreuung: Kein Kunde sollte für selbstverständlich gehalten werden, weshalb es enorm wichtig ist, jeden einzelnen Kontakt ernst zu nehmen, Empathie zu zeigen und das persönliche Anliegen individuell zu lösen.
- Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit: Zwei offensichtliche Eigenschaften, die Kunden Wertschätzung vermitteln.
- Professionalität: Auch wenn man als Mitarbeiter mal keine direkte Lösung oder Antwort parat hat, sollte stets professionell gehandelt werden.
Kundenservicemitarbeiter haben es nicht immer einfach, doch auch für den Kunden kann es schwer sein, einen guten Ansprechpartner auf digitalem Wege zu finden. Für Unternehmen ist es jedoch wesentlich wichtiger, einen guten Service zu bieten, um Kunden nicht nur für sich gewinnen, sondern auch an sich binden zu können.