Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Logos gibt es wie Sand am Meer. Doch nicht jedes ist auch ein Volltreffer. Ein wirklich gelungenes Firmenlogo repräsentiert Ihr Unternehmen. Ob Sie einen Kugelschreiber bedrucken, um diesen Werbekugelschreiber mit Logo an Firmenkunden zu verschenken oder einen Newsletter verschicken möchten: Das eigene Logo sollte niemals fehlen. Warum das so wichtig ist und wie Sie das richtige Logo für Ihr Unternehmen wählen, verraten wir in diesem Artikel. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, worauf es bei einem guten Logo wirklich ankommt und wie auch Ihr Unternehmen ein Logo kreiert, was Kunden und Geschäftspartnern im Gedächtnis bleibt.

 

Wofür brauchen Sie ein Logo?

Das Firmenlogo ist Bestandteil des Corporate Designs und des Brandings und gehört damit zum Marketing eines Unternehmens. Wie alle Bestandteile des Corporate Designs sorgt ein Firmenlogo dafür, dass ein Wiedererkennungswert geschaffen wird, der für Kunden unverkennbar und unverwechselbar ist. Ein Logo ist wie ein grafisches Aushängeschild eines Unternehmens und sollte entsprechend viel Beachtung bekommen. Es ist oftmals das Bild, was Kunden im Gedächtnis bleibt – lange bevor sie den Namen oder das Produkt einer Firma kennen. Ihr Logo sollte daher aussagekräftig, speziell und genau auf Ihr Unternehmen abgestimmt sein.

 

So setzen Sie das Logo für Ihre Marketingstrategie ein

Ein Logo gehört zum Corporate Design und ist somit (auch) Teil des Brandings und der Marketingstrategie eines Unternehmens. Wie Sie es genau einsetzen, entscheiden Sie selbst. Ob Sie Kugelschreiber bedrucken oder Powerbanks mit Ihrem Logo verschönern: Bedruckte Werbeartikel sind ein besonders beliebtes Einsatzgebiet für Logos. Diese Kugelschreiber mit Logo oder anderen Werbeartikel können Sie als Give-Away auf Messen, bei Marketingaktionen oder größeren Kampagnen, als Gewinn bei einem Preisausschreiben oder einfach als Danksagung für einen treuen Geschäftskunden verwenden. Werbeartikel sind vielseitig einsetzbar. Auf dieser Seite finden Sie Werbekugelschreiber und mehr zum Bedrucken.

 

Das perfekte Logo – so geht’s

Die richtige Antwort gibt es auf diese Frage nicht. Aber es gibt für jedes Unternehmen das genau richtige Logo. Das ist verwirrend? Eigentlich nicht. Denn so unterschiedlich Unternehmen eben sind, so unterschiedlich sind auch ihre Logos. Und das müssen sie auch sein. Schließlich repräsentieren sie das Unternehmen und sind damit ebenso individuell wie das Unternehmen selbst. Damit Sie Ihr ganz eigenes, perfekt zu Ihrem Unternehmen passendes Logo erstellen oder erstellen lassen können, haben wir im nächsten Abschnitt 5 Dinge aufgelistet, auf die Sie unbedingt achten sollten.

 

5 Dinge die Sie bei der Erstellung Ihres Logos beachten sollten

Da wäre zunächst einmal der Style. und dieser sollte zum Corporate Design passen. Denn ein Logo sollte sich in dieses einfügen. Farb- und Formwahl müssen deshalb auf das bisherige Branding abgestimmt sein. Als nächster Punkt sollten Sie sich um den Gebrauch Gedanken machen. Kugelschreiber bedrucken oder ein Logo als Icon? Der Gebrauch bestimmt, wie das Logo aussehen soll. Als nächstes kommt das Format: GiF, JPEG oder Vektorgrafik? Animiert oder still? Welches Format sie benötigen sollte bereits vor der Erstellung des Logos geklärt sein. In der Kreativen Phase folgen dann die letzten zwei Punkte: Originalität und Zeitlosigkeit. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf, beauftragen Sie einen Grafiker und erstellen Sie ein einmaliges Logo – achten Sie aber darauf, dass dieses Sie möglichst auch noch in 10 Jahren begleiten sollte.

Our website is protected by DMC Firewall!