Alsdorf: Mit roher Gewalt verübten unbekannte Täter in der gestrigen Nacht gegen 03:10 Uhr einen Einbruch in die Filiale der Postbank in Alsdorf-Mariadorf. Mit Spanngurten, die an einem schwarzen Pritschenwagen befestigt waren, rissen vier maskierte Personen den Geldausgabeautomat aus der Wand des Vorraums der Filiale.
Die Tat wurde von einem zufällig vorbeikommenden Verkehrsteilnehmer bemerkt. Der PKW-Fahrer tat das einzig Richtige: Als einer der Täter auf sein Fahrzeug zuging, entfernte er sich vom Tatort ohne selbst einzugreifen. Er fuhr zur nahe gelegenen Polizeiwache nach Alsdorf und meldete dort die spektakuläre Tat. Die Fahndung wurde sofort eingeleitet - die gewarnten Täter hatten jedoch bereits die Flucht ergriffen und konnten unerkannt entkommen. Den Geldausgabeautomaten ließen sie vor dem Gebäude liegend zurück. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist es den Tätern nicht gelungen, das Geld aus dem Automaten zu entwenden.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Personen, die sachdienliche Hinweise zu der Tat geben können werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Alsdorf unter 02404-9577-33401 (außerhalb der Geschäftszeiten unter 0241-9577-34210) zu melden.