Zülpich: Harte Bässe, spektakuläre Bühnen und Tausende Fans elektronischer Musik: Am Samstag, 5. September 2026, ist der Seepark Zülpich erneut zur Kulisse für Into The Madness geworden. Das Hardstyle-Festival feierte in diesem Jahr seine fünfte Ausgabe und setzte dabei auf ein umfangreiches Programm mit mehr als 75 internationalen Künstlerinnen und Künstlern auf insgesamt fünf Bühnen.
Die Veranstaltung startete bereits um 12 Uhr und lief bis 23.30 Uhr. Für die Jubiläumsausgabe kündigte der Veranstalter erneut aufwendig inszenierte Bühnen, verschiedene Spielarten der härteren elektronischen Musik und eine große Abschluss-Show an.
Rund 10.000 Besucher erwartet
Vor dem Festival hatten die Veranstalter mit rund 10.000 Besucherinnen und Besuchern gerechnet. Damit gehört Into The Madness zu den größten Veranstaltungen im Seepark Zülpich. Nach Angaben des Seeparks haben die bisherigen Ausgaben bereits zehntausende Menschen aus Deutschland und dem europäischen Ausland nach Zülpich gebracht.
Für die fünfte Ausgabe wurde das Festivalgelände erneut erweitert. Neben der großen Mainstage gab es insgesamt fünf Bühnen, darunter auch eine Bühne direkt am Strand des Wassersportsees. Musikalisch bewegte sich das Programm unter anderem zwischen Hardstyle, Rawstyle, Uptempo und Hardcore.
Internationale Szene-Größen auf den Bühnen
Das Line-up konnte erneut zahlreiche bekannte Namen der internationalen Harder-Styles-Szene vorweisen. Auf dem Programm standen unter anderem Brennan Heart, Coone, D-Block & S-Te-Fan, Da Tweekaz, Dimitri K, Miss K8, Radical Redemption, Ran-D, Rebelion und Warface. Insgesamt waren mehr als 75 Acts angekündigt.
Damit wurde Zülpich für einen Tag zu einem Treffpunkt der internationalen Hardstyle-Szene.
Aufwendiges Sicherheits- und Verkehrskonzept
Mit der Größe der Veranstaltung waren auch umfangreiche Vorbereitungen verbunden. Nach Angaben des Seeparks wurde das Sicherheitskonzept gemeinsam mit den beteiligten Behörden, darunter Kreisverwaltung Euskirchen, Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt der Stadt Zülpich, abgestimmt. Auch zahlreiche Sanitäts- und Rettungskräfte waren für die Veranstaltung vorgesehen.
Rund um den Wassersportsee kam es deshalb bereits im Vorfeld zu Verkehrsbehinderungen und Sperrungen. Mehrere Straßen und Wege waren am Veranstaltungstag zeitweise gesperrt. Bestimmte Zufahrten blieben Rettungsdiensten, Polizei, Feuerwehr, Veranstaltungsmitarbeitern und weiteren Berechtigten vorbehalten.
Zusätzlich war während der Veranstaltung ein auf Musikveranstaltungen spezialisierter Immissionsgutachter vor Ort. An verschiedenen Punkten rund um das Festivalgelände wurden kontinuierlich Lautstärkemessungen durchgeführt.

Bild: Presseteam NRW j.Priebe
Fünf Jahre Into The Madness in Zülpich
Mit der diesjährigen Ausgabe feierte Into The Madness einen besonderen Meilenstein. Das Festival, das seit 2022 im Seepark stattfindet, hat sich nach Angaben des Veranstalters zu einem festen Bestandteil der deutschen Harder-Styles-Festivals entwickelt.
Der Seepark Zülpich bot dafür erneut die ungewöhnliche Kombination aus Festivalgelände, Wassersportsee und aufwendig gestalteten Bühnen. Gerade die Verbindung aus elektronischer Musik, großem Bühnenbau und der besonderen Lage am See gehört zum Konzept von Into The Madness.
Festival geht dem Ende der Saison entgegen
Mit der Ausgabe 2026 verabschiedet sich die Open-Air-Festivalsaison am Seepark langsam in Richtung Herbst. Für die Fans der härteren elektronischen Musik dürfte Zülpich dabei auch in diesem Jahr erneut ein besonderer Treffpunkt gewesen sein.
Wie viele Menschen tatsächlich zur fünften Ausgabe von Into The Madness gekommen sind und wie die Veranstalter das diesjährige Festival abschließend bilanzieren, bleibt abzuwarten.
Fest steht bereits jetzt: Der Seepark Zülpich hat am Samstag erneut gezeigt, dass große elektronische Festivalproduktionen auch abseits der bekannten Metropolen ein großes Publikum erreichen können.