Düren: Die Stadt Düren führt als Gewinnerin des Bundeswettbewerbs Modellkommune E-Government, der vom Bundesministerium des Innern initiiert wurde, vom 7. bis zum 17. April 2014 eine Bürgerumfrage durch.
Auszubildende der Stadtverwaltung werden in dieser Zeit in der Innenstadt Bürgerinnen und Bürger auf freiwilliger Basis zur Nutzung des Internets, des neuen Personalausweises und zu den Onlinedienstleistungen der Stadt Düren befragen. Zudem wird am verkaufsoffenen Sonntag, 13. April, ein Infostand in der Innenstadt eingerichtet.
Schon jetzt besteht die Möglichkeit, an der Umfrage online teilzunehmen. Auf der Seite www.dueren.de/umfrage können sich Bürgerinnen und Bürger noch bis zum 30. April 2014 mit ihrer E-Mail-Adresse für die Umfrage registrieren und anschließend die Fragen in wenigen Minuten beantworten.
Die Umfrage soll helfen, den Bedarf in der Bürgerschaft zu ermitteln und das Bürgerportal der Stadt Düren noch kundenfreundlicher und attraktiver zu gestalten.Gemeinsam mit ihrem IT-Dienstleistungspartner, der regio iT, wird die Stadt Düren in den Jahren 2014 und 2015 bespielhaft aufzeigen, welche Potenziale das E-Government auf kommunaler Ebene besitzt. Ziel ist es insbesondere, die Verwaltungsvorgänge einfacher, bürgerfreundlicher und effizienter zu machen.