Düren: Seit Anfang September gibt es nach einem Update interessante Neuerungen im Bürgerportal der Stadt Düren, das einen 24-Stunden-Zugriff auf zahlreiche Dienstleistungen der Stadtverwaltung möglich macht. Petra Rothkranz, Leiterin der Abteilung Organisation und IT im Hauptamt der Stadt Düren, und ihre Teammitglieder Katja Schmitz und Jörg Ramjoie stellten die Neuerungen vor und warfen einen Blick auf Erweiterungs- und Ausbaumöglichkeiten des Bürgerportals in der Zukunft.
Eine ganz besonders wichtige Neuerung ist die Ausweitung der Bezahlmöglichkeiten in Kooperation mit der Sparkasse Düren durch „giropay“, die im Rückgriff auf den vertrauten Service der Sparkasse vor Ort eine Bezahlmöglichkeit für Online-Dienstleistungen im Bürgerportal darstellt. „Die Stadt Düren als Modellkommune für E-Government liegt ganz vorne, wenn es darum geht, den Bürgerinnen und Bürgern möglichst viele Dienste rund um die Uhr online anbieten zu können. Ich freue mich, dass wir mit unserer Sparkasse auf dem Gebiet der Bezahldienste kooperieren können“, sagte Bürgermeister Paul Larue.
Dr. Gregor Broschinski, Vorstandsmitglied der Sparkasse Düren, unterstrich, die Sparkasse habe sehr gern die Entwicklung des Bürgerportals im Bereich der Bezahldienste begleitet. Nach der Kooperation im Bereich der elektronischen Gebührenvereinnahmung im Bürgerbüro mit modernen EC-Cash-Geräten und der Aufbringung von GiroCodes auf „Knöllchen“ sei die giropay-Installation jetzt der dritte zukunftsweisende Schritt.
GiroCodes haben sich bei Scheibenwischerverwarnungen bereits bewährt und werden künftig auch für Krankentransportbescheide und für VHS-Gebührenbescheide eingesetzt. Beim „GiroCode“ handelt es sich um einen standardisierten QR-Code, der über eine Banking-App mit jedem gängigen Smartphone oder Tablet eingescannt werden kann. „So wird es einfacher, für die Bürgerinnen und Bürger das Geld zu überweisen. Und das Amt für Finanzen der Stadt Düren erhofft sich davon für die Zukunft einen schnelleren Eingang des Geldes“, fasste Petra Rothkranz die wichtigsten Vorteile zusammen.
„Dies alles ist der erste Schritt in Richtung einer umfassenden Bezahlplattform, die es möglich macht, alle Zahlungen von Dienstleistungen im Bürgerportal bis zu Gebührenbescheiden online vorzunehmen. Das Update hat eine neue technologische Basis geschaffen, die uns Möglichkeiten bietet, die wir vorher nicht hatten“, erklärte Katja Schmitz und stellte die weiteren Neuerungen im Rahmen des Bürgerportal-Updates vor. So wird das Stellen von Anträgen per Bürgerportal der Stadt Düren durch logisch aufgebaute Formulare und sehr genaue Formularsteuerung für den Nutzer sehr vereinfacht.
„Uns fallen sicher noch mehr Anwendungsfelder ein“, meinte Jörg Ramjoie zuversichtlich. „Das Bürgerportal wird ständig weiterentwickelt.“
Auch die Melderegisterauskunft ist jetzt gegen eine Gebühr von 7 Euro online möglich. Um das Bürgerportal noch anwenderfreundlicher zu machen, ist zukünftig im Bürgerportal ein erklärendes Video zu sehen, das den Anmeldeprozess in kleinen, nachvollziehbaren Schritten demonstriert.
www.onlinedienste.dueren.de
www.girocode.de