Kreis Düren: Die Polizei organisiert derzeit wieder Aufbautrainings für Motorradfahrer. Zielgruppe sind Anfänger und Wiedereinsteiger auf zwei Rädern. Die ersten Kurse sind bereits ausgebucht. Für zwei Seminare sind noch Plätze zu bekommen.
Auch in diesem Jahr führen die Verkehrssicherheitsberater der Dürener Polizei, in Zusammenarbeit mit dem Fahrlehrerverband, wieder (eintägige) Aufbautrainings für Motorradfahrer durch. Sie sind geeignet für Anfänger, Fahrer mit geringer Fahrpraxis.
Aber auch so genannte Wiedereinsteiger sind herzlich eingeladen, denn auch sie sind immer wieder an selbst verschuldeten Unfällen beteiligt. Ein Trainingstag besteht aus Theorie, fahrpraktischen Übungen auf einem Parkplatz und einer gemeinsamen Ausfahrt in die Rureifel, um das Geübte in die Praxis umzusetzen und Unfallschwerpunkte zu "erfahren". Freie Termine gibt es aktuell noch am 23. Mai und 30. Mai 2015 - jeweils samstags von 10:00 Uhr bis etwa 17:00 Uhr Anmeldungen werden ab sofort (werktags) bei der Direktion Verkehr, Verkehrssicherheitsberatung, unter der Telefonnummer 02421 949-5312 oder -5313 zwischen 13:00 Uhr und 16:00 Uhr entgegen genommen. Dort erhalten Interessierte auch weitere Informationen. Der Kostenbeitrag beträgt 15 Euro. Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Zusätzlicher Versicherungsschutz besteht nicht. Die Anzahl der Teilnehmerplätze ist begrenzt.