Düren: Seit vielen Jahren koordiniert das Jugendamt der Stadt Düren an Weiberfastnacht mehrere Jugendschutzveranstaltungen mit dem Hintergrund, an diesem Tag attraktive Angebote für Dürener Kinder und Jugendliche zu bieten und dem karnevalistischen Treiben einen geschützten Rahmen zu geben. Auch in 2015 ist wieder für alle Altersklassen etwas dabei.

Die zentrale Open-Air-Veranstaltung für Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren findet auch in diesem Jahr wieder auf dem Rathausvorplatz statt. Von 12 bis 18 Uhr sorgen dort DJ´s und Live Bands für reichlich Stimmung. Organisiert wird die Veranstaltung von der Dürener Eventagentur Suhr und dem Jugendamt der Stadt, unterstützt vom Ordnungsamt der Stadt Düren, der Kreispolizeibehörde, dem Roten Kreuz, der Dürener Feuerwehr, dem Dürener Service Betrieb, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bereich Offene und Mobile Jugendarbeit sowie Schulsozialarbeit sowie dem Krankenhaus Düren. Der Eintritt ist frei und es herrscht kein Mindestverzehrzwang.

Glasverbotszone in der Dürener Innenstadt

Bewährt hat sich die Einrichtung einer Glasverbotszone in der Innenstadt, die auch in diesem Jahr wieder gilt. Die Zone reicht vom Hauptbahnhof bis zur Stürtzstraße sowie von der Philippstraße/ August-Klotz-Straße bis zur Schützenstraße/ Hohenzollernstraße.

Der Verkauf von Alkohol in Glasbehältnissen ist in dieser Zone untersagt, entsprechende Hinweisplakate werden in den betroffenen Straßen aufgehängt. Mit Kontrollen wird das Ordnungsamt der Stadt die Einhaltung des Glasverbotes überwachen.
„Die Maßnahmen sind notwendig, um so der Problematik des Glasbruchs und den damit verbundenen Gefährdungen zu begegnen.“, wirbt Peter Junker vom Jugendamt der Stadt vorab um Verständnis. Spürbar weniger Glasbruch in den Straßen und auf den Plätzen der Innenstadt, starker Rückgang von Schnittverletzungen und nicht zuletzt weniger alkoholisierte Jugendliche lautete die Bilanz der letztjährigen Veranstaltung.

Aufgrund der Rathaussanierung befindet sich der Rote-Kreuz-Bereich auch in diesem Jahr wieder in der Wilhelmstraße. Die Sperrung des Bereiches um den Kaiserplatz beginnt ab Mittwochnachmittag (11.02.), der Busverkehr wird ab Donnerstagmorgen, 9 Uhr, vom Kaiserplatz in die Schenkelstraße verlagert.

Karnevalsfeier für Kids von 8 bis 13 im MultiKulti

Der Spielpädagogische Dienst des Jugendamtes bietet am Weiberfastnachtstag zudem eine Karnevalsfeier im MultiKulti im Haus der Stadt an. Dort können in der Zeit von 12 bis 17 Uhr Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren Karneval feiern. Der Eintritt kostet 2 Euro.

Sowohl die Jugendschutzveranstaltung auf dem Rathausvorplatz als auch die des Spielpädagogischen Dienstes im MultiKulti werden von der Sparkasse Düren unterstützt.

Darüber hinaus bieten fast viele Jugendfreizeiteinrichtungen im Stadtgebiet eigene Veranstaltungen an diesem Tag an, so das Papst-Johannes-Haus, das Thomas-Morus-Haus sowie die Jugendtreffs in Birgel, Rölsdorf und Merken.

Das Jugendamt der Stadt hat am Weiberfastnachtsdonnerstag wieder eine Hotline eingerichtet, an die sich besorgte Eltern gerne wenden können: 0151 17168824.

Our website is protected by DMC Firewall!