Düren: Am Valentinstag, 14. Februar, 11 Uhr, beteiligt sich die Stadt Düren an der Aktion „One Billion Rising“ - eine Milliarde Menschen erheben sich gegen Gewalt an Frauen und Mädchen-, bei der bundesweit über 220 Städte und weltweit über hundert Nationen mitmachen.
In Düren veranstaltet der Verein „Goldrute e.V. –Migrantinnen-Netzwerk gegen häusliche Gewalt“ nach der erfolgreichen Premiere vom vorigen Jahr auch am 14. Februar 2015 wieder eine Tanzaktion, diesmal auf dem Kaiserplatz.
„Schon im vergangenen Jahr wurde in Düren ein herausragendes Zeichen gesetzt. Das soll dieses Jahr noch getoppt werden“, versprach Wolfgang Spelthahn, der schon 2014 Schirmherr des „One Billion Rising Düren“ war.
Dr. Jadigar Kesdoğan, Vorsitzende des Vereins Goldrute, ihre Mitstreiterinnen sowie Landrat Wolfgang Spelthahn und Dürens Bürgermeister Paul Larue als Schirmherren der diesjährigen Aktion auf dem Kaiserplatz überzeugten sich zusammen mit über 300 Dürener Schülerinnen und Schüler im Kino davon, wie ansteckend und mitreißend die Tanzaktion gegen Gewalt an Frauen ist: 2014 haben Schülerinnen und Schüler in Düren sowie eine Hip-Hop-Gruppe in Turnhallen zum Lied „Break the Chain“- „Zerreiß die Ketten“ eine Choreografie eingeübt und vor dem Leopold-Hoesch-Museum, auf dem Dürener Marktplatz und in den Schulen getanzt. Aaron Lietzow machte daraus einen Kurzfilm, der jetzt erstmals gezeigt wurde und demnächst hin und wieder im Dürener Kino als Vorfilm laufen wird.
Der Film macht Lust und Mut zum Mitmachen. Das kann jeder, der seine Stimme und sich selbst gegen Gewalt an Frauen und Mädchen erheben will. „Manchmal ist es einfach notwendig, sich zu erheben, aufzustehen, um etwas in Bewegung zu bringen“, sagte Bürgermeister Paul Larue. Er dankte dem Verein Goldrute für die Arbeit, die jeden Tag von den Vereinsmitgliedern geleistet wird und begrüßte die besondere Aktion zum Valentinstag. „Wir sind stolz, in Düren bei der weltweiten Aktion mit dabei zu sein.“
Wer mitmachen möchte, kann am 15. und 22. Januar sowie am 5. Februar von 17 bis 18 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums am Wirteltor den One-Billion-Rising-Tanz kostenlos mit einüben.