Düren: An der GHS Birkesdorf wurde kürzlich ein Schulsanitätsdienst in Leben gerufen. Interessierte Schüler werden künftig in Maßnahmen der ersten Hilfe Ausgebildet und übernehmen im Ernstfall die Erstversorgung von verletzten oder Erkrankten Schülern aber auch Lehrern.
Ziel des Schulsanitätsdienstes ist eine verbesserteVersorgung von Notfällen im Ernstfall und somit das schnellst mögliche Eingreifen bei Herz-Kreislauf Stillstand oder anderen lebensbedrohlichen Notfällen.
Als Schirmherr des Schulsanitätsdienstes fungiert der Medical Service Düren e.V. unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Dennis Ruland. Der Medical Service Düren stellt die Ausrüstung für die Schulsanitäter bereit und kümmert sich fortlaufend um den reibungslosen Ablauf innerhalb der Gruppe.
Ausgebildet werden die Schüler federführend durch die Firma MedTrain24 aus Overath welche als Kooperationspartner des Medical Service Düren den Schülern qualifiziertes Wissen im Umgang mit Verletzten und Erkrankten vermittelt. Alle Schüler werden mindestens im Rahmen eines Erste Hilfe Kurses ausgebildet und erhalten bei Eignung zusätzlich weiterführende Kenntnisse und Fertigkeiten beigebracht.
Neben den üblichen theoretischen und praktischen Lernzielen eines Erste Hilfe Kurses wird bei den Schulsanitätern ein großer Wert auf Wiederbelebungsmaßnahmen und schultypische Ereignisse gelegt. Anhand von Fallbeispielen wird den Schulsanitätern möglichst real näher gebracht was in Zukunft auf Sie zukommt.
Ihr Ansprechpartner für Schulsanitätsdienste:
Medical Service Düren e.V.
Schulsanitätsdienst
Herr Ruland
Postfach 10 13 05
52313 Düren
Tel.: 0152/29 31 74 04
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!