Kreis Düren: Einbrecher nutzen die Dunkle Jahreszeit für treiben. Im Kreisgebiet beschäftigen diverse Einbrüche Aktuell die Polizei. Nachfolgend eine Übersicht:

Nörvenich: Am Donnerstag erbeuteten derzeit nicht bekannte Tageswohnungseinbrecher in Rath Schmuck und Bargeld.

Zwischen 07:30 Uhr und 19:00 Uhr suchten die Täter in der Straße "An der Marienkapelle" das Grundstück eines Wohnhauses auf. Wie so oft, hebelten sie auch dort an der rückwärtigen Terrassentür, die schließlich nachgab. Im Haus wurden Schränke und Schubladen nach Wertsachen durchwühlt.

Die Auswertung der Spurensuche dauert an.

Die Polizei sucht Zeugen, die auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufmerksam geworden sind. Sachdienliche Hinweise nimmt die Leitstelle direkt unter der Rufnummer 110 entgegen.

Haus- und Wohnungsinhaber, die ihr Domizil noch besser vor Einbrechern schützen möchten, können sich unmittelbar an den Technischen Berater der Polizei unter der Rufnummer 02421 949-8711 wenden.

+++++

Jülich: Zwischen 18:00 Uhr und 22:15 Uhr hebelten Einbrecher in der Heinrich-Röttgen-Straße erfolgreich an der rückwärtigen Terrassentür eines Hauses.

Die Täter hatten die Abwesenheit der Bewohner ausgenutzt und waren über den Garten an die Terrasse gelangt, wo sie sich mit Hebelwerkzeug einen Zugang verschafften. Beim Durchwühlen des Inventars fielen ihnen Schmuck und Sparkassenkarten in die Hände.

Die Polizei hat am Tatort eine intensive Spurensuche und Spurensicherung durchgeführt. Die Auswertung dazu dauert an.

Hinweise auf verdächtige Beobachtungen von Personen oder Fahrzeugen erbittet die Polizei an die Leitstelle unter der Rufnummer 110.

Wer sein Haus oder seine Wohnung besser vor Einbruch schützen möchte, kann sich kostenlos unter der Rufnummer 02421 949-8711 an den Fachberater der Polizei wenden.

+++++

Düren/Vettweiß: Ein Backshop und ein Verbrauchermarkt hatten in der Nacht zum Freitag kriminellen Besuch.

Im Dürener Stadtteil Birkesdorf hatten Unbekannte eine Filiale eines Bäckereiunternehmens im Visier, die zwischen der Nordstraße und "An der Festhalle" an einen Discounter angebaut ist. Dort öffneten sie anscheinend ein Oberlicht, durch das mindestens ein Täter hinein kletterte. Offensichtlich wurde jedoch nichts entwendet, so dass der Unbekannte ohne Erfolg wieder hinaus klettern musste.

Etwas anders verlief der nächtliche Einbruch in einen Markt auf der Gereonstraße in Vettweiß. Dort schafften es der oder die Täter, ein höher gelegenes Fenster zu öffnen und sich Zutritt in das Gebäude zu verschaffen. Von dort wurde eine noch unbestimmte Zigarettenmenge abtransportiert.

Zeugen, die Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge geben können, werden um schnellstmögliche Kontaktaufnahme mit der Polizeileitstelle unter der Rufnummer 02421 949-6425 gebeten.

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd