Nideggen (pm/krdn) Im Burgenmuseum Nideggen starten die Herbstferien mit "der Burgverteidigung" am Samstag, 19.Oktober, von 11.00 bis 14.30 Uhr. Thema ist die Ausrüstung, die zur Verteidigung einer Burg notwendig war. Ein Ritter- und Burgfrauenmahl wird nicht fehlen: Gebacken wird am historischen Lehmofen und gekocht an der offenen Feuerstelle.

Am Dienstag, 22.Oktober, heißt es dann "Wem die Stunde schlägt" - Erfindungen des Mittelalters, auch heute wichtig!

Von 10.30 bis 15.15 Uhr wird ein spannender Tag zu einigen "Erfindungen des Mittelalters" geboten: Was verdanken wir dem Mittelalter? Zum Beispiel die Brille, das Buch, den Buchdruck mit beweglichen Lettern, die Universität, die arabischen Ziffern, die Null,das Geburtsdatum Christi, die Banken, die Notare, den Stammbaum, die Knöpfe,die Räderuhr, um nur einige Beispiele zu nennen. In den "Workshops der Erfindungen" soll es darum gehen, einigen Entdeckungen so wie auch den Darstellungen dieser Erfindungen in der Kunst nachzugehen.

Höchst interessant wird es, wenn beim Thema "Wem die Stunde schlägt - Zeitmessung im Mittelalter" und "Auf zu neuen Ufern - Orientierung mit Kompass und Windrose" ganz praktisch experimentiert wird.

Von den Darstellungen der Räderuhr in der Kunst des Mittelalters bis hin zur heutigen Uhr wird der Umgang mit der Zeit erläutert. Eines der Anschauungsobjekte wird das Modell einer mechanischen Uhr, bzw. Räderuhr sein. In diesem Workshop können eine Kerzenuhr oder Sanduhr hergestellt werden.

Die Erfindung des Kompasses war eine wichtige Grundlage für die Entdeckungsfahrten

des Mittelalters und der frühen Neuzeit. Einige Entdeckungsfahrten sowie die Funktionen eines Kompasses werden erörtert. Abschließend wird ein Kompasses mit Windrose hergestellt.

Mittags gibt es einen leckeren Imbiss. Der Ferientag ist kostenfrei! Er wird gefördert im Rahmen des Projektes "Begabungen und Interessen entdecken und fördern", das durch den Schulpsychologischen Dienst und die VHS Rureifel koordiniert wird. Die Anmeldung erfolgt in der VHS Rureifel unter Angabe der Veranstaltungsnummer: Veranstaltung G2103A "Erfindungen des Mittelalters".

Kontakt: VHS Rur-Eifel, Violengasse 2, 52349 Düren, Telefon: 02421 25-2541 oder im Burgenmuseum unter 02427/6340.

Weiter geht es am Samstag, 26. Oktober, von 11.00 bis 14.30 Uhr mit der "Musikalischen Reise durchs Mittelalter" Das klangvolle Mitmachangebot bietet die Möglichkeit, viele Musikinstrumente auszuprobieren. Spannend wird es bei Geschicklichkeitsspielen des Mittelalters. Eines der Spiele geht auf römische, slavische und mongolische Traditionen zurück. Hierbei gilt es Edelsteine zu gewinnen. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt: Die Kinder bereiten unter fachlicher Anleitung ihren Mittagsimbiss selber vor. Dabei wird an der offenen Feuerstelle gekocht oder im historischen Lehmofen gebacken.

Kinder im Alter von 6 - 12 Jahren sind herzlich eingeladen.

Preis: 12,00 Euro (einschließlich Verpflegung), bei Geschwisterkindern ab dem 2. Kind: 9,00 Euro. Reservierungen im Burgenmuseum unter: 02427/6340

Herzlich willkommen zu spannenden Tagen auf der Ritterburg!

DMC Firewall is a Joomla Security extension!