Düren: „Viel Bewegung und Spaß in den Pausen sind wichtig. Es ist schön, wenn ihr gerne in der Schule und auf dem Schulhof seid, und man sieht, dass ihr die Spielgeräte intensiv und mit viel Freude nutzt“, sagte Bürgermeister Frank Peter Ullrich bei der offiziellen Übergabe der neuen Spielgeräte und der Einweihung der neuen Fallschutzflächen auf dem Schulhof der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Birkesdorf in Richtung der vielen Schülerinnen und Schüler.
Insgesamt hat die Stadt Düren dafür rund 100.000 Euro investiert, der Förderverein der Schule hat sich mit 6.000 Euro beteiligt. „Die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Politik und der Schule hat hervorragend funktioniert und wir haben gemeinsam Geld in das Wichtigste investiert, das wir haben: Unsere Kinder“, sagte Niels-Christian Schaffert, Baudezernent der Stadt Düren.
Die Schülerinnen und Schüler der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Birkesdorf waren im Vorfeld in die Planungen mit eingebunden und konnten ihre Ideen und Wünsche einbringen. Diese Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen der Stadt Düren habe ein hervorragendes Ergebnis gebracht, freute sich die Schulleiterin der Schule, Kerry Anne Hennen: „Dieses tolle Spielangebot entlastet uns in den Pausen sehr. Auf dem begrenzten Platz unseres Schulhofes gibt es viele Bewegungsmöglichkeiten und die rund 380 Kinder unserer Schule sind begeistert und nutzen die tollen Angebote mit viel Freude und Einsatz.“