Städteregion Aachen / Kreis Düren: Am Mittwoch wechseln sich kurze sonnige Abschnitte mit starker Bewölkung ab und es gibt wiederholt Schnee- und Graupelschauer und auch Schneeregenschauer.Die Schauer werden im Tagesverlauf im Flachland seltener, im Bergland kann es weiter schneien. Die Höchsttemperatur liegt bei 6 Grad, im Bergland -1 bis +2 Grad. In stärkeren Schauern sinken die Temperaturen auch im Tiefland auf 0 Grad.

Der Wind weht mäßig bis frisch aus Südwest bis West mit starken Böen, in Schauernähe treten starke bis stürmische Böen, bei Gewittern auch Sturmböen auf. In der Nordhälfte NRWs ist der Wind schwächer.

In der Nacht zum Donnerstag klingen die Schauer zunächst ab und teils klart es auf. Die Temperatur geht auf 3 bis 0, im Bergland bis auf -2 Grad zurück. Es muss mit Glätte durch überfrierende Nässe gerechnet werden. In der zweiten Nachthälfte nimmt die Bewölkung von Westen her zu und die Temperaturen steigen an. Später kommt Niederschlag auf, der in tiefen Lagen als Regen, im Bergland als Schnee fällt. Der Wind weht anfangs mäßig aus West, er dreht mit dem einsetzenden Regen auf Süd bis Südwest und nimmt deutlich zu. Ausgangs der Nacht treten erste Sturmböen auf.

ACHTUNG Donnerstag UNWETTER Gefahr!

Am Donnerstag bestimmt ein Sturmtief das Wetter in Nordrhein-Westfalen: Der Wind weht im Mittel stark bis stürmisch aus Südwest. Verbreitet ist das Auftreten schwerer Sturmböen, in den Hochlagen orkanartiger Böen wahrscheinlich. In tiefen Lagen besteht sogar für das Auftreten orkanartiger Böen eine geringe Wahrscheinlichkeit. Vereinzelt können sich auch Gewitter bilden, die mit Orkanböen einhergehen können. Zum Abend nimmt der Wind ab und dreht auf westliche Richtungen. Anfangs kann es in der Osthälfte Westfalens noch bis in tiefe Lagen schneien, später geht der teils kräftige Niederschlag in Regen über. Auch auf dem Kahlen Asten setzt dann auch vorübergehend Tauwetter ein. Am Nachmittag zieht der Regen nach Südosten ab und die Bewölkung lockert etwas auf. Es treten dann noch einzelne Schauer auf, die in Hochlagen wieder in Schnee übergehen. Die Höchstwerte werden morgens erreicht und liegen bei 7 bis 10 Grad, in Hochlagen bei 5 Grad. Am Nachmittag sinken sie auf 6 bis 4, auf dem
Kahlen Asten auf 0 Grad.

In der Nacht zu Freitag ist es wechselnd bewölkt und es gibt vereinzelt Schauer, im Bergland als Schnee. Die Temperaturen sinken auf 5 bis 2 Grad im Tiefland und auf 3 bis 0 Grad im Bergland. Der Wind weht nur noch mäßig aus Südwest bis West, örtlich treten noch starke Böen auf.

DMC Firewall is a Joomla Security extension!