Region: -Wetterspezial- Amtliche WARNUNG vor STURMBÖEN des Deutschen Wetterdienstes (DWD)
Es treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 75 km/h (21m/s, 41kn, Bft 9) und 85 km/h (24m/s, 47kn, Bft 9) anfangs aus westlicher, später aus nordwestlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit schweren Sturmböen um 95 km/h (26m/s, 51kn, Bft 10) gerechnet werden.
Heute Mittag ist es stark bewölkt bis bedeckt und der Regen erreicht auch das südliche Rheinland. Von Nordwesten her geht er in Schauer über. Vereinzelt sind kurze Gewitter gering wahrscheinlich. Zum Abend hin werden die Schauer seltener und die Bewölkung lockert auf. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 11 und 15 Grad. Der Wind weht stark anfangs aus Südwest und dreht mittags auf Nordwest. Dabei treten verbreitet Sturmböen, in Schauernähe sowie in exponierten Lagen schwere Sturmböen, zwischen Münsterland und Warburger Börde auch einzelne orkanartige Böen (Unwetter) auf. Am späten Nachmittag flaut der Wind deutlich ab.
In der Nacht zum Freitag ist es teils wolkig, teils stark bewölkt und vereinzelte Schauer ziehen durch. Die Temperatur sinkt auf 8 bis 4 Grad. Der Westwind weht vom Weserbergland bis zum Sauerland weiterhin mit starken Böen.
Am Freitag ist es wechselnd bewölkt. Dabei ziehen häufig Schauer durch. Kurze Gewitter sind möglich. Die Temperatur erreicht 9 bis 15 Grad. Der Wind weht mäßig aus West bis Nordwest. Es kommt zu starken Böen, in exponierten Lagen und bei Gewittern sind stürmische Böen möglich.
In der Nacht zum Samstag klingen die meisten Schauer ab und die Wolken lockern gebietsweise auf. Die Luft kühlt auf 9 bis 4 Grad ab.