Region: Heute Vormittag regnet es vor allem noch östlich des Rheins und der Eifel, ansonsten ist es erst niederschlagsfrei und die zunächst dichte Bewölkung kann auflockern. Am Nachmittag bilden sich dann stellenweise Regenschauer aus.
Die Temperatur erreicht Werte zwischen 15 und 19 Grad. Der Wind weht mäßig bis frisch und zeitweise stark böig aus Südwest, ab den Mittagsstunden können in exponierten Lagen und in Schauernähe auch einzelne stürmische Böen auftreten.
In der Nacht zum Dienstag fällt aus meist starker Bewölkung zeitweise schauerartiger Regen. Die Temperatur geht auf 12 bis 8 Grad zurück. In höheren Lagen der Mittelgebirge sind noch einzelne starke Böen aus Südwest zu erwarten.
Am Dienstag lässt der anfängliche leichte Regen nach. Dann ist es wechselnd bewölkt mit zeitweiligen sonnigen Abschnitten. Ab dem Mittag treten örtlich Schauer und kurze Gewitter auf, die zum Abend abklingen. Die Temperatur erreicht 16 bis 19, im Bergland um 13 Grad. Der Wind weht meist mäßig aus Südwest.
In der Nacht zum Mittwoch verdichtet sich die Bewölkung von Westen her und nachfolgend kommt Regen auf. Die Luft kühlt auf 12 bis 9 Grad ab. Der Südwestwind frischt nach kurzer Beruhigung wieder auf und weht mitunter stark böig.