Region: Heute Vormittag und im weiteren Tagesverlauf ist es heiter und niederschlagsfrei. Am Nachmittag sind einzelne Gewitter in der Eifel nicht ganz ausgeschlossen. Die Temperatur erreicht Werte zwischen 26 und 30 Grad. Der Wind weht schwach aus östlichen Richtungen.
In der Nacht zum Mittwoch bleibt es gering bewölkt oder klar. Vereinzelte Schauer in der Eifel lösen sich rasch auf, nachfolgend ist es niederschlagsfrei. Die Temperatur sinkt auf 19 Grad im Rheinland und bis auf 14 Grad im Bergland sowie in Ostwestfalen.
Am Mittwoch ist es zunächst heiter, bevor von Südwesten her etwas mehr Bewölkung aufkommt. Ab den Mittagstunden bilden sich örtlich Schauer und Hitzegewitter. Die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einzelner unwetterartiger Gewitter in Verbindung mit heftigem Starkregen und großem Hagel steigt insbesondere in der Nordhälfte bis zum Abend an. Nichtsdestotrotz bleibt es vielerorts auch niederschlagsfrei. Die Temperatur erreicht schwül-heiße 29 bis 33 Grad. Der Wind weht abseits von Gewittern mäßig aus Südost bis Süd. Bei Gewittern können starke bis stürmische Böen auftreten.
In der Nacht zum Donnerstag treten bei wechselnder Bewölkung örtlich kräftige Schauer oder Gewitter auf, die teilweise mit Hagel, Starkregen und Sturmböen einhergehen. Die Temperatur geht auf 20 bis 16 Grad zurück.