Region: Heute Nachmittag ist es noch wolkig bis stark bewölkt und es ist überwiegend niederschlagsfrei. Die Temperatur erreicht bis zu 25 Grad. Im Bergland werden um 18 Grad erwartet. Der Wind ist schwach bis mäßig und dreht von westliche auf nördliche Richtungen.
In der Nacht zum Dienstag ist der Himmel anfangs klar oder nur gering bewölkt. Später kommen von Süden stärke Wolkenfelder auf, es bleibt aber meist noch niederschlagsfrei, nur in der Eifel können erste Schauer auftreten. Die Temperatur sinkt auf Werte zwischen 13 und 9 Grad, mit den niedrigsten Werten in Ostwestfalen.
Am Dienstag wird es zunehmend stark bewölkt und am Vormittag tritt in den südlichen Landesteilen schauerartiger Regen auf, der nachfolgend Richtung Nordosten abzieht. Am Nachmittag können im gesamten Bereich Schauer fallen. Teils kräftige Gewitter sind vor allem im Westen und Süden zu erwarten, die dann mit Starkregen einhergehen, der örtlich unwetterartig ausfallen kann, auch Hagel kann mit geringer Wahrscheinlichkeit auftreten. Die Temperatur erreicht 22 bis 26, im höheren Bergland um 20 Grad. Der Wind weht oft nur schwach aus Ost bis Südost und kann in Gewitternähe stark bis stürmisch auffrischen.
In der Nacht zum Mittwoch gibt es bei wechselnder bis starker Bewölkung weitere Schauer und Gewitter, die von Südwest nach Nordost durchziehen. In der zweiten Nachthälfte bleibt es bei aufgelockerter Bewölkung gebietsweise niederschlagsfrei. Die Temperatur sinkt auf 18 bis 14 Grad.