Region: Heute Mittag sowie im weiteren Nachmittagsverlauf ist es wolkig bis stark bewölkt. Es treten zunächst vereinzelt, im weiteren Verlauf verbreitet starke Schauer und Gewitter auf. Die Gewitter gehen vor allem mit Starkregen und Hagel einher, Sturmböen sind weniger wahrscheinlich. Unwetterartige Entwicklungen sind vor allem im Süden und Osten des Landes wegen des Starkregens wahrscheinlich.
Zum Abend beschränken sich die Gewitter auf den Südosten des Landes, es regnet aber gebietsweise weiterhin, wobei der Niederschlag von Nordwesten her abklingt. Die Temperatur steigt auf 23 bis 26 Grad. Abseits von Gewittern weht der Wind schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen.
In der Nacht zum Sonntag ist es vielfach stark bewölkt und gebietsweise regnet es noch. Besonders in Ostwestfalen besteht noch eine geringe Wahrscheinlichkeit für Gewitter. Die Temperatur sinkt auf 14 bis 10 Grad.
Am Pfingstsonntag ist es zunächst stark bewölkt und im Süden und Südosten fällt noch Regen. Am Vormittag zieht dieser weiter nach Südosten ab und vom Niederrhein her lockert es zunehmend auf. Die Temperatur steigt auf Werte zwischen 18 und 22 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nordwest.
In der Nacht zu Montag ist es meist wolkig und niederschlagsfrei. Die Temperatur sinkt auf Werte von 11 bis 9 Grad, im Bergland bis 7 Grad.