Region: Heute Mittag und am Nachmittag ist es stark bewölkt oder bedeckt, im Bergland häufig trüb. Neben längeren niederschlagsfreien Abschnitten fällt gelegentlich etwas Sprühregen, der im Bergland örtlich noch zu Glatteis führen kann. In Hochlagen kann es auch leicht schneien. Die Temperatur erreicht bis zu 4 Grad.Der Wind weht schwach bis mäßig aus meist westlicher Richtung.
In der Nacht zum Montag bleibt es stark bewölkt. Zeitweise nieselt es, in den Hochlagen des Berglandes kann etwas Schnee fallen, lokal eng begrenzt ist auch gefrierender Regen nicht ganz ausgeschlossen. Gebietsweise muss mit Glätte gerechnet werden. Zudem bildet sich örtlich auch dichter Nebel. Die Temperatur geht auf Werte um minus 1 Grad, im Bergland bis minus 4 Grad zurück.
Am Montag ist es dicht bewölkt und örtlich fällt etwas Sprühregen, im Bergland auch Schneegriesel. Am Abend setzt dann im Nordwesten Regen ein. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 2 und 5 Grad, im Bergland um null Grad. Der Wind weht zunächst schwach, ab dem Nachmittag auch mäßig aus Süd. Im Aachener Raum und dem Bergland sind dann zeitweise starke Böen möglich.
In der ersten Nachthälfte zum Dienstag bleibt es stark bewölkt und der Niederschlag breitet sich weiter südostwärts aus. In tiefen Lagen fällt Regen, im Bergland Schnee. Die Temperatur geht auf Werte zwischen 3 und 1 Grad, im Bergland auf Werte zwischen null und minus 3 Grad zurück. Der Wind weht mäßig aus Süd, in exponierten Lagen sowie auf den Gipfeln sind starke Böen möglich, wodurch der Schnee verweht werden kann.