Region: Heute Vormittag ist es zwar meist stark bewölkt und trüb, aber noch meist niederschlagsfrei. Nur im Stau von Eifel, Rothaargebirge und Bergischem fällt etwas Regen oder Sprühregen. Nachfolgend ziehen ab dem Mittag von Nordosten her wieder schauerartige Regenfälle auf, welche bis zum Abend den größten Teil des Vorhersagegebietes erfassen. Die Temperatur steigt kaum an und erreicht Werte zwischen 7 und 10 Grad, im Bergland um 5 Grad. Dabei weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus Nordwest.
In der Nacht zum Samstag ist es überwiegend bedeckt und es fällt weiterhin gebietsweise Regen, in den höheren Lagen des Rothaargebirges kann dieser auch mit Schnee vermischt sein. Vom Münsterland bis zum Niederrhein können dagegen die Wolken zeitweise etwas auflockern, sodass sich Nebel bilden kann. Die Temperatur geht dabei auf Werte zwischen 5 und 2 Grad, in höheren Lagen bis auf 0 Grad zurück.
Am Samstag fällt vor allem im Osten und Süden aus starker Bewölkung anfangs noch etwas Regen. Nach Westen zu bleibt es weitgehend trocken. Größere Auflockerungen sind jedoch im Tagesverlauf lediglich westlich des Rheins zu erwarten. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 7 und 12 Grad, im Bergland um 6 Grad. Dabei weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus Nord bis Nordost, zum Abend schwach aus unterschiedlichen Richtungen.
In der Nacht zum Sonntag fallen lediglich in Ostwestfalen noch letzte Tropfen. Ansonsten bleibt es bei zunehmenden Auflockerungen überwiegend niederschlagsfrei. Zudem kann sich verbreitet Nebel bilden. Bei längerem Aufklaren ist Frost in Bodennähe, stellenweise auch Glätte durch Reif oder überfrierende Nässe möglich. Die Temperatur sinkt auf 4 bis 0 Grad, im Bergland bis auf -1 Grad.
Am Sonntag ist es nach der Auflösung örtlicher Frühnebelfelder wechselnd, teils auch gering bewölkt und niederschlagsfrei. Die Temperatur erreicht Werte von 9 bis 12 Grad, im Bergland um 7 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Südost. In der Nacht zu Montag ist es zunächst leicht bewölkt oder wolkig und überwiegend niederschlagsfrei. In der zweiten Nachthälfte ziehen von Süden dichtere Wolkenfelder auf, Niederschlag fällt aber noch nicht. Zwischenzeitlich kann sich bei längerem Aufklaren örtlich Nebel bilden. Die Temperatur sinkt auf Werte von 6 bis 2 Grad, im Bergland bis auf 1 Grad.