Region: Ein Hochdruckgebiet mit Zentrum über den Britischen Inseln beeinflusst das Wetter in Nordrhein-Westfalen. Dabei wird mit einer nordöstlichen Strömung kühle Luft polaren Ursprungs herangeführt. Dies sorgt für ein überwiegend ruhiges, aber frisches Wettergeschehen.
Montag:
Der Tag zeigt sich wechselhaft, mit einem Mix aus heiteren Abschnitten und dichterer Bewölkung. Im Laufe des Nachmittags ziehen aus Nordosten vereinzelt Schauer auf, vielerorts bleibt es jedoch trocken. Die Höchsttemperaturen erreichen 13 bis 16 Grad, auf dem Kahlen Asten maximal 8 Grad. Der Wind weht mäßig aus Nordost.
In der Nacht zum Dienstag lockert die Bewölkung zunehmend auf. Vereinzelt kann sich Nebel bilden. Die Temperaturen sinken auf 5 bis 2 Grad, in Tallagen Ostwestfalens und des Sauerlands sind örtlich leichte Fröste bis -1 Grad möglich. Auch bodennahe Frostgefahr besteht gebietsweise.
Dienstag:
Der Dienstag startet zunächst freundlich und nur gering bewölkt. Im Tagesverlauf nimmt die Bewölkung von Norden her zu, es bleibt jedoch überwiegend niederschlagsfrei. Die Temperaturen steigen auf 14 bis 17 Grad, im Hochsauerland auf etwa 10 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlicher Richtung.
In der Nacht zum Mittwoch ist es wolkig bis stark bewölkt, gelegentlich mit Auflockerungen. Es bleibt trocken, nur lokal bildet sich Nebel. Die Tiefstwerte liegen zwischen 7 und 3 Grad.
Mittwoch:
Zur Wochenmitte zeigt sich der Himmel wechselnd bis stark bewölkt. Im Tagesverlauf sind vereinzelt leichte Schauer möglich, überwiegend bleibt es jedoch trocken. Die Temperaturen erreichen 14 bis 18 Grad, in den Hochlagen 9 bis 12 Grad. Der Wind weht mäßig aus Nordost.
Nachts zum Donnerstag klart es gebietsweise auf, bei niederschlagsfreiem Wetter. Die Temperaturen sinken auf 7 bis 4 Grad, in den Tallagen der Eifel lokal bis 2 Grad.
Donnerstag:
Der Donnerstag bringt heiteres bis wolkiges Wetter, mit den meisten Sonnenstunden im Norden. Es bleibt trocken. Die Temperaturen steigen auf 15 bis 19 Grad, im Hochsauerland auf etwa 10 Grad. Der Wind kommt mäßig, gelegentlich mit starken Böen, aus Nordost bis Ost.
In der Nacht zum Freitag bleibt es gering bewölkt und niederschlagsfrei. Die Temperaturen sinken auf 6 bis 3 Grad, in der Eifel lokal bis 1 Grad. In geschützten Tallagen ist leichter Bodenfrost möglich.