Foto von Alexander Schimmeck auf Unsplash

Deutschland ist weltweit für seine aufregenden Orte, seine organisierten Menschen und seine reiche Geschichte bekannt. Seine Städte sind magisch, und jede hat einen einzigartigen Aspekt, den man gesehen haben muss. Während Berlin, München und Hamburg wunderschöne Orte sind, die man besuchen sollte, bieten weniger bekannte Gegenden wie Aachen etwas ganz anderes, das man gesehen haben muss. Wussten Sie, dass Aachen als eine unterschätzte Kultur- und Hightech-Stadt gilt? In diesem Artikel erfahren Sie mehr über diese Aspekte und mehr.

Eine Stadt reich an Kultur

Reisen gehört zu den einzigartigen Erfahrungen, die uns Einblicke in Kulturen, Menschen, Natur und Landschaften geben. Die Art und Weise, wie Sie eine Reise gestalten, spielt eine wichtige Rolle dabei, wie Sie sie erleben, und was die Art des Reisens angeht, haben wir die Qual der Wahl. Sie können sich für alles entscheiden, vom Privatjet bis zum Segeln, aber egal, für welche Art des Reisens Sie sich entscheiden, wir empfehlen Ihnen eine, die Sie stilvoll nach Aachen reisen lässt, einem Ort, der so warm und einladend ist, dass Sie überlegen könnten, dorthin zu ziehen. Werfen wir einen Blick auf einige der Highlights dieser Stadt.

Der Aachener Dom

In dieser Stadt gibt es an jeder Ecke etwas von historischem Wert, und unser erster Tipp ist der Aachener Dom. Er gehört nicht nur zum UNESCO-Weltkulturerbe, sondern wurde angeblich zwischen 790 und 800 n. Chr. unter Kaiser Karl dem Großen erbaut. Dieses Meisterwerk ist wahrscheinlich eine der ältesten historischen Stätten in der Region und hat sich aufgrund seiner Mosaike und der überirdischen Glasfenster, die einem den Atem rauben, zu einem echten Favoriten entwickelt. Als Teil des Aachener Königskomplexes befindet sich direkt gegenüber dem Dom die Pfalzkapelle, ein weiteres Juwel in der Krone dieser Stadt.

Ein Märchen über die Federn

In weiten Teilen Europas gibt es natürliche heiße Quellen, in denen Touristen und Einheimische die dringend benötigte Entspannung finden. Ein hervorragender Ort, um dieses Phänomen zu erleben, ist der Elisenbrunnen, ein Pavillon, der über den natürlichen Thermalquellen von Aachen errichtet wurde.

 

Seit der Fertigstellung des Elisenbrunnens im Jahr 1827 gibt es in Aachen eine echte Badekultur. Seit fast 200 Jahren sorgt diese Touristenattraktion für unzählige entspannende Erlebnisse. In der Nähe des Kurbads befindet sich ein Park, der die ruhige Umgebung vervollständigt.

claus h godbersen za Mx3rofDw unsplash

Bildnachweis: Claus H. Godbersen via Unsplash

Kopfsteinpflasterstraßen und mittelalterliche Architektur

Kopfsteinpflasterstraßen lassen sofort an den Charme der alten Welt denken, und die Aachener Altstadt ist genau das. Achten Sie auf die verwinkelten Gassen, die Brunnen und die alten Bürgerhäuser.

Außerdem sind der Marktplatz und das Rathaus gleichermaßen attraktiv und auffällig. Einheimische und Touristen sind sich einig, dass der Marktplatz im Winter wegen des Weihnachtsmarktes, der festlichen Stimmung und des traditionellen deutschen Handwerks besonders beeindruckend ist.

Technik trifft auf historischen Charme

Aachen ist nicht nur für seine historische Bedeutung bekannt, sondern hat sich auch zu einer innovationsfreudigen Hightech-Stadt entwickelt. Ein Teil dieser Innovation ist der Fokus der Stadt auf die tertiäre Bildung, vor allem auf ihre Universitäten. Die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen ist eine öffentliche Forschungsuniversität mit über 47.000 Studierenden in 144 Studiengängen. Sie ist nicht nur die umfangreichste technische Bildungseinrichtung in Deutschland, sondern ihr Schwerpunkt liegt auf den Ingenieur- und Naturwissenschaften.

 

Die Universität hat den Weg für die Technologie geebnet und mehrere Fortschritte gemacht. So zieht die Universität viele internationale Besucher an, die sich dort aufhalten und lernen, und der Campus ist ein Beweis dafür. Es gibt hochmoderne Forschungseinrichtungen an der Spitze von Maschinenbau-, Computer- und Biomedizintechnikprogrammen. Der Exzellenzcluster Internet of Production der Universität ist jedoch das eigentliche Aushängeschild, da er sich auf die Digitalisierung von Fertigungsprozessen konzentriert.

 

Diese innovative Idee wird in Zusammenarbeit mit wichtigen Fachbereichen wie Ingenieurwesen, Informatik und Wirtschaft umgesetzt und treibt die Transformation der Industrie 4.0 voran. Die Idee hinter dem Cluster geht über den akademischen Bereich hinaus und hat echte Auswirkungen auf die Fertigungsindustrie.

martin Eb5I2xY2SYQ unsplash

Bildnachweis: Martin Martinrlzd via Unsplash

Fachhochschule Aachen (University of Applied Sciences)

Die RWTH Aachen ist nicht die einzige Hochschule, die ihren Ruf als akademisches Zentrum der Exzellenz gefestigt hat. Die Fachhochschule Aachen ist bekannt für ihren praxisnahen Ansatz in der Ausbildung. Die Hochschule konzentriert sich ausdrücklich auf Technik, Wirtschaft und Design. Obwohl nur 15.000 Studenten die FH Aachen besuchen, ist sie fest mit der Förderung von Innovation und der Bewältigung realer Herausforderungen durch die Stadt verknüpft.

 

Diese Universität hat viele Kooperationsprojekte, die mit verschiedenen Interessengruppen, Studierenden und internationalen Besuchern (sei es im Rahmen von Austauschprogrammen oder nur zu Besuch) zusammenarbeiten. Außerdem legt die Universität großen Wert auf die Internationalisierung, um Studierende aus aller Welt anzuziehen.

Hin- und Rückreise

Die Welt ist faszinierend und hat sich vor allem deshalb entwickelt, weil der Mensch neugierig bleibt. Nehmen wir das Fliegen als Beispiel. Die Gebrüder Wright und andere schufen etwas, das die Menschen damals wahrscheinlich für ein wenig verrückt hielten. Doch das Fliegen hat sich zur sichersten Form der Fortbewegung entwickelt. Die kommerzielle Fliegerei ist nur ein Aspekt dieser Erforschung, aber das Reisen mit Privatjets hat das Spiel völlig verändert. Wenn Sie sich zum Beispiel für eine Universität in Aachen

DMC Firewall is a Joomla Security extension!