Eschweiler: Eine Frau im Asternweg ist gestern Nachmittag (18.01.2024) Opfer eines Betrugs geworden.
Ein Mann betrat gegen 16:30 Uhr unter dem Vorwand, dass es auf der Straße einen Wasserrohrbruch gegeben hat, die Wohnung der Frau. Er forderte sie auf, das Wasser in der Dusche und am Waschbecken laufen zu lassen und zu beobachten, ob sich das Wasser verfärbt.
Während die Frau im Badezimmer wartete, telefonierte der Unbekannte und lief durch die Wohnung. Kurze Zeit später verabschiedete er sich, verließ das Haus und ging mit einem anderen Mann davon.
Das Opfer entdeckte daraufhin im Flur eine geöffnete Schublade und bemerkte, dass der Mann - während sie im Badezimmer gewartet hatte - offenbar ihre Wohnung nach Wertgegenständen durchsucht hatte. Schließlich stelle sie fest, dass Schmuck und Bargeld fehlten.
Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den beiden Männern blieb erfolglos. Anwohner aus Eschweiler, bei denen die Männer möglicherweise auch geklingelt haben, oder die die beiden beobachtet haben, sollen sich beim ermittelnden Kriminalkommissariat 13 melden: Telefonisch während der Bürozeiten 0241-9577 31301 oder außerhalb der Bürozeiten unter 0241-9577 34210.
Der eine Mann kann als sehr korpulent und circa 1,80 m groß beschrieben werden. Er soll braune Haare haben und eine dunkle Winterjacke getragen haben.
Die Polizei Aachen rät in diesem Zusammenhang nochmal: Lassen Sie keine fremden Menschen in die Wohnung oder das Haus, sondern nur diejenigen, die Sie selbst bestellt haben oder die von Ihrer Hausverwaltung angekündigt wurden. Bitten Sie Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wiederzukommen, wenn eine Vertrauensperson bei Ihnen ist. Lassen Sie sich den Ausweis zeigen, verweigern Sie aber beim geringsten Zweifel den Zutritt und infomieren Sie schnellstmöglich die Polizei unter der Notrufnummer 110.