Eschweiler: Seit mehreren Monaten ermittelt die Ermittlungsgruppe "Bike" der Aachener Kriminalpolizei gegen zwei Männer aus Eschweiler, die im dringenden Verdacht stehen, für zahlreiche Einbrüche und weitere Diebstähle in der StädteRegion Aachen verantwortlich zu sein.
Die Ortung eines entwendeten Pedelecs in einer als Depot genutzten Garage brachte die Ermittler auf die Spur der beiden Männer im Alter von 38 und 30 Jahren. Durch weitere Ermittlungen kamen zahlreiche weitere begangene Straftaten zum Vorschein.
Die beiden Männer stehen im Verdacht, in mehrere KFZ-Betriebe eingebrochen zu sein und dort hochwertige PKW entwendet zu haben. Sie verübten die Taten überwiegend in Eschweiler, jedoch auch in anderen Kommunen der StädteRegion Aachen.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand verwendeten die beiden Tatverdächtigen die gestohlenen PKW auch zur Begehung weiterer Straftaten. Es gibt außerdem Hinweise darauf, dass die Fahrzeuge zum Weiterverkauf vorgesehen waren. Zur Verschleierung nutzte man zahlreiche gesondert entwendete Kennzeichen.
Da beide Männer nicht über eine Fahrerlaubnis verfügen, ergaben sich zudem zahlreiche Verkehrsstraftaten. Zudem konnten die Ermittler zuletzt mehrere Fahrraddiebstähle aufklären. Die Räder hatten die Tatverdächtigen teilweise sogar bei Einbrüchen in Tiefgaragen gestohlen.
Es konnten mehrere entwendete Fahrzeuge, darunter hochwertige PKW, sowie zahlreiche Beweismittel sichergestellt werden. Im Rahmen von Durchsuchungsmaßnahmen nahmen die Kriminalbeamten beide Männer schließlich im September fest.
Die Männer, denen primär gewerbsmäßiger Diebstahl vorgeworfen wird, befinden sich derzeit in Untersuchungshaft.