Alsdorf: Aktuell (Dienstag, 19.07.2022) sind Feuerwehr und Polizei bei einem Flächenbrand im Bereich zwischen Duffesheide und Birk im Einsatz. Ein Feldstück und ein Gehöft am Radsberg haben Feuer gefangen. Über Verletzte liegen aktuelle keine Informationen vor. Die Polizei setzt zur Unterstützung einen Hubschrauber ein.
Die Würselener Straße und der Duffesheider Weg sind aktuell gesperrt. Es wird darum gebeten die Rettungswege für die Einsatzkräfte freizuhalten
Die Feuerwehr Alsdorf und die Polizei Aachen sind aktuell am Brandort noch mit Lösch- und Sicherungsmaßnahmen beschäftigt. Der beständige Wind erschwert dabei die Arbeiten, da er Glutnester immer wieder anfacht. Für Aufklärungsmaßnahmen setzt die Feuerwehr zwei Drohnen ein.
Nach bisherigem Erkenntnisstand haben ca. 2,5 Hektar eines abgeernteten Feldes aus ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Der Brand griff dann auf ein Gehöft über - aktuell ist das Feuer unter Kontrolle. Sicherungsmaßnahmen für angrenzende Gebäude werden durch die Einsatzkräfte veranlasst.
Leider erlitten drei Bewohner und zwei Feuerwehrmänner leichte Verletzungen, zwei weitere Löschkräfte mussten sogar in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Lebensgefahr besteht für keinen Patienten.