Bild von Birgit Böllinger auf Pixabay

In beiden Fällen handelt es sich um Ostseebäder. Travemünde liegt in Schleswig-Holstein, knapp 15 km nordöstlich von Lübeck, dort, wo die Trave in die Ostsee mündet. Swinemünde

befindet sich auf dem kleineren polnischen Teil der Ostsee-Insel Usedom, unmittelbar an der Grenze zu Deutschland. Schauen wir uns nun die beiden Kleinstädte an der südlichen Ostsee einmal im Vergleich etwas näher an.

 

Travemünde

 

Das charmante Küstenstädtchen an der Ostsee lockt jedes Jahr viele Besucher mit seiner einzigartigen Mischung aus maritimem Flair, historischem Erbe und entspannter Strandatmosphäre. Travemünde strahlt mit seinen historischen Gebäuden, dem alten Leuchtturm und den zahlreichen hübschen Gassen einen besonderen Charme aus. Neben den historischen Sehenswürdigkeiten sind es vor allem die alten Kopfsteinpflasterstraßen, die die reichhaltige Geschichte des traditionsreichen Seebades erahnen lassen.

 

Die kilometerlangen Sandstrände von Travemünde gehören zu den schönsten der Ostseeküste. Ganz egal, ob Sie sich dort sonnen möchten, lieber schwimmen gehen oder einfach nur gern lange Spaziergänge am Meer machen möchten, die Strände bieten für all das eine ideale Kulisse, sodass einem hohen Maß an Entspannung und Erholung nichts im Wege steht.

 

Überdies ist Travemünde ein bekanntes Eldorado für Segelfreunde. So ist der malerische Hafen von unzähligen Segelbooten gesäumt, eben weil die Ostsee hier ideale Bedingungen für einen gelungenen Segeltörn bietet. Durch Segelregatten und andere maritime Veranstaltungen kann Travemünde stets mit einer lebhaften Atmosphäre aufwarten.

 

Zur gelungenen Freizeitgesaltung gehört in dieser Stadt neben entspannten Spaziergängen im Kurpark unbedingt der Besuch des Maritim Museums. Überhaupt liegt hier das ganze Jahr über ein breit gefächerter Veranstaltungskalender vor. Probieren Sie auf jeden Fall die absolut frischen Meeresfrüchte und die lokalen Spezialitäten in den vielen gemütlichen Fischrestaurants am Hafen oder in einem der stilvollen Cafés.

 

Falls wir Ihnen diese schöne Stadt etwas schmackhaft machen konnten und Sie nun ein Hotel in Travemünde suchen, können Sie zum Beispiel dem Link folgen, um schnell eine günstige, passende Herberge zu finden.

 

Swinemünde

Swinemünde auf Usedom ist eine lebendige Küstenstadt, die eine gelungene Mischung aus historischem Erbe, Naturwundern und modernem Flair zu bieten hat. Auch Swinemünde hat weitläufige Sandstrände und eine sehr lebendige Promenade. Ob Sie schwimmen, am Strand entspannen oder die frische Meeresluft genießen möchten, hier kommen Sie in jedem Fall auf Ihre Kosten, denn die Küste von Swinemünde ist in beeindruckender Weise von der guten, alten Kaiserbäder-Architektur geprägt. Historische Villen und prächtige Bauten der Jahrhundertwende verleihen diesem Ort mehr als nur einen nostalgischen Charme.

 

Swinemünde ist bekannt für seine qualitativ hochwertigen Kur- und Wellnessangebote. Viele moderne Spa-Einrichtungen nutzen die heilende Wirkung des Meeresklimas, hier sind Entspannung und Erholung zu Hause. Jeder Naturfreund wird hier den Nationalpark Wolin gut 15 km ost-nordöstlich von Swinemünde erkunden wollen. Die Wanderungen durch dichte Wälder und entlang der Küste bieten dort atemberaubende Ausblicke und Einblicke in die Flora und Fauna der Region.

 

Diese Gegend hat in der Tat viel zu bieten. Von diversen Wassersportaktivitäten bis zu Radtouren entlang der langen Küste kann sich der Tourist ausgiebig mit Land und Leuten beschäftigen. Nicht zu vergessen die tollen Bootsausflüge auf der Ostsee und natürlich die traditionellen Fischmärkte der Region. Und ein ansprechendes und zugleich günstiges Hotel in Swinemünde zu finden, ist überhaupt kein Problem.

 

Wie auch immer Sie sich entscheiden mögen, wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie gute Erholung.

Our website is protected by DMC Firewall!