Bild von alexanderfriedrichmsc auf Pixabay

Wer einmal das Land Portugal erlebt hat, wird schnell süchtig nach mehr. Denn die Menschen, die meist unberührte und ursprüngliche Landschaft, das Essen sowie auch das Klima locken jedes Jahr tausende Reisende in dieses schöne Land. Doch Portugal offenbart und bewahrt einen ganz besonderen Schatz: Die Azoren.

Die Azoren bestehen aus einer portugiesische Inselgruppe, die auf der einen Seite eine ganz autonome Region aufweisen und dennoch aber gehören sie zu einer der wertvollsten und mit schönsten Subregionen inmitten des atlantischen Ozeans. Diese Inseln sind wahre Schätze der Natur und Ursprünglichkeit. Besonders Reisende, die sich viel Zeit für ihre Auszeit im Jahr einräumen und Rundreisen bevorzugen, sind hier genau richtig. Denn man sollte sich unbedingt genügend Zeit zum Erkunden und Erleben der Azoren in ihrer ganzen Vielfalt nehmen. Nur dann kann man in den Genuss der wahren Schönheit dieser Region gelangen.

Welche Insel ist die schönste?

Wenn man gefragt wird welche der Inseln der Azoren die schönste sei, so gibt es durchaus verschiedene Antworten und meist kommt man hier auf keinen gleichen Nenner. Denn während die einen die Insel Pico als die Top- Insel der Azorengruppe bezeichnen, da sie mit ihren traditionellen Weinanbaugebieten lockt und auch wegen ihrer fantastischen Vulkanspitze. Bezeichnen andere wiederum die grüne und schon Urwald-ähnliche Insel Flores als die schönste der Azoren. Oder auch die Insel São Miguel wird Dank der vielen Thermalquellen und herrlichen Landschaften als Hotspot der Azoren bezeichnet.

Man kann aber auch alle anderen Inseln bereisen und dies funktioniert am besten mittels Rundreise-Programm. Denn das Allerschönste wäre am Ende, wenn man tatsächlich auf allen Inseln der Azoren zuhause war. Wenn auch nur für einen begrenzten Augenblick. Anregungen, Reisetipps und Co. zum Thema, findet man auch ganz gut hier.

Die beste Reisezeit

Natürlich liegt Portugal recht südlich und im Sommer, in den Monaten von Juni bis in den späten September hinein ist die eigentlich beste und auch schönste Reisezeit. Für Rundreisen oder auch Erlebnisreisen sind die Azoren-Inselgruppen hier besonders attraktiv. Denn man kann fast von jeder Insel aus auch ins Wasser springen und das klare und türkisfarbene Meer genießen. Es regnet nicht sehr viel in dieser Region und wenn, dann meist nur kurz. Es gibt weder eine Regenzeit, noch eine heiße oder zu tropische Zeit. Bei Temperaturen bis zu 25 °C und Sonnenschein en Masse lässt es sich auf den Azoren so richtig gut aushalten, denn ein leichter Wind weht immer. Wer gerne seine täglichen Runden im Meer drehen will, sollte die Insel Pico als Ausgangspunkt wählen. Denn sie beherbergt ein schönes, natürliches Meerschwimmbecken, einem so genannten Piscina Naturais. Diese sind gleich mehrfach vorhanden und befinden sich in São Roque, im Nordosten von Pico und auch in Criação Velha, im Westen, nahe dem Dorf Monte. Diese Piscinas wärmen sich sehr schnell auf und kann man im kalten Meer ein warmes Bad nehmen. Auch sonst haben die Inseln der Azoren so einiges zu bieten und sie lassen sich auch gern als Erlebnisreise buchen.

DMC Firewall is a Joomla Security extension!