Flexibilität, Freiheit und Spontanität - all diese Dinge lassen sich prima mit Reisen mit dem Wohnmobil in Verbindung setzen. Den Motor starten und einfach drauflosfahren, das geht in und um den Kölner Raum besonders gut – egal ob auf dem eigenen Bock aufgesessen wird oder man sich ein Wohnmobil bei einem der zahlreichen Anbieter für ein besonderes Urlaubserlebnis leiht. Ein Wohnmobil in Köln zu mieten gestaltet sich in der Regel recht unkompliziert. Dieser Beitrag liefert die passende Inspiration für die Reiseplanung: atemberaubend schöne Stellplätze, abseits des klassischen Camping-Betriebs in NRW. Egal, ob Naturerlebnisfans, Wanderfreunde oder Tierliebende - hier ist für jeden Wohnmobil-Reisenden etwas dabei.
Bei flauschigen Freunden zu Gast - Wohnmobilstellplatz auf dem Alpaka-Hof
Sie sind flauschig, schauen ein wenig treudoof drein und die Lieblinge vieler Tierliebhabenden. Die Rede ist ganz klar vom Alpaka. Wer den Camping-Urlaub mit dem Wohnmobil mit der eigenen Liebe zu den süßen Fellnasen kombinieren möchte, ist auf dem Stellplatz "Alpakalove" bestens aufgehoben. Der Bio-Bauernhof in Kalletal bietet nicht nur besten Campingkomfort mit Toiletten, Waschmaschine, Strom und Wasseranschluss, sondern auch eine große Alpakaweide direkt hinter dem Stellplatz. Hier kann man die putzigen Tierchen nicht nur beobachten und streicheln, sondern auch Alpakawanderungen buchen. Neben den aus Südamerika stammenden Herdentieren beherbergt der Bauernhof zudem Pferde und Ponys, die jederzeit für einen Ausritt bereitstehen. Auch Reitstunden werden hier angeboten.
Natur pur - Wohnmobilstellplatz "Eifelblick"
Nahe des malerischen Eifel-Ortes Monschau finden sich zwei Stellplätze, die mit ihrem atemberaubenden Ausblick auf die wunderschöne Landschaft der Eifel aufwarten. Das Naturidyll der Eifel lässt sich hier in aller Ruhe genießen. Der Stellplatz bietet sowohl Strom, Wasseranschluss und WLAN. Von hier aus lässt sich die malerische Eifel erkunden. Monschau bietet neben schnuckeliger Fachwerkarchitektur das Erlebnis der Kunstfertigkeit der Glasbläserei und die kulinarischen Gaumenfreuden der dort ansässigen Senfmühle. Wer sich dem Wandern verschrieben hat, kann den schönsten Traumpfaden der Region in Nationalpark Eifel folgen.
Zu Wasser und zu Lande - Rheinblick und Radwege am "Naturcamping am Rheindeich"
Wer die Nähe zum Wasser sucht, ist auf einem dieser drei Stellplätze bestens aufgehoben. In unmittelbarer Nähe zum Rheindeich bei Rees lässt sich nicht nur der Blick auf den Rhein genießen, sondern auch wunderbar dem Radsport frönen. Vom Stellplatz, der nicht nur barrierefrei, sondern auch mit Stromversorgung und Müll- und Abwasserentsorgungsmöglichkeiten ausgestattet ist, gelangt man über einen direkten Anschluss auf die schönsten Radwege der Region. So lässt sich die Deichkrone oder Bislicher Seenplatte ganz entspannt mit dem Rad erkunden. Wer nach einer ausgiebigen Radtour abends nach Hause kommt, kann hier die angenehme ruhe der Natur genießen.
Zwischen Historie und Bauernhofidyll - Stellplatz auf dem "Pferdehof Beck"
Zwischen Bever und Ems lässt sich so einiges entdecken - und das nicht nur per Pedes oder auf dem Drahtesel, sondern auch auf dem Rücken eines Pferdes. Der Stellplatz auf dem Pferdehof in Telgte bietet nicht nur den höchsten Komfort in Sachen Wohnmobil-Reisen mit Strom, Wasseranschluss, WLAN, Waschmaschine, Toiletten und Entsorgungsstationen, sondern natürlich auch die Möglichkeit Ausritte zu planen oder Reitstunden zu nehmen. Wo der Dreißigjährige Krieg sein Ende fand, kann man die Umgebung zu Pferd, Rad oder wandernd erkunden. Wer es noch actionreicher mag, kann in der Umgebung zudem auch auf Kanutour gehen. Abends am Hof kann man dann den Tag ganz entspannt am Lagerfeuer ausklingen lassen. Der Pferdehof bietet zudem auch die Möglichkeit mit dem eigenen Pferd anzureisen. Für Unterbringung von Pferd und Reitenden wird bestens gesorgt.