Bild von Stefan Schweihofer auf Pixabay

Immer noch modern und praktisch: Die Taxifahrt

Auch in einer Zeit, in der – gerade in größeren Städten – E-Roller das allgemeine Bild prägen, erfreuen sich auch klassische Fortbewegungsmittel wie das Taxi nach wie vor besonderer Beliebtheit. Taxen sind unter anderem für all diejenigen praktisch, die kein eigenes Auto haben und/oder zum Beispiel in einer fremden Stadt mobil bleiben möchten, ohne auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurückzugreifen.

Das Fahren mit dem Taxi hat sich im Laufe der Jahre verändert. Dies zeigt sich unter anderem nicht nur an der großen Bandbreite an unterschiedlichen Modellen, sondern auch bereits im Rahmen der Bestellung derselben.

Die folgenden Abschnitte zeigen auf, welche Vorteile Taxifahrten heutzutage bieten, für wen sie sich eignen und warum die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass das Stadtbild auch noch nach mehreren Jahrzehnten von Taxen geprägt sein wird, die ihre Kunden von A nach B befördern.

Einfach bestellen: Kurzfristig oder mit längerer Vorlaufzeit

Mittlerweile sind viele Taxibetriebe, wie zum Beispiel taxi-karlsruhe.de, so aufgestellt, dass sie dazu in der Lage sind, auch vergleichsweise spontan auf Anfragen zu reagieren. Unabhängig davon, ob es dementsprechend nötig ist, innerhalb der nächsten paar Minuten auf ein Taxi zurückzugreifen, oder ob der Besteller wünscht, in einer Woche für eine Fahrt zum Flughafen abgeholt zu werden: Die Möglichkeiten sind vielseitig.

Hinzu kommt, dass es nicht immer zwangsläufig den Anruf bei der Taxizentrale braucht, um einen entsprechenden Bedarf mitzuteilen. Viele Unternehmen setzen heutzutage auf praktische Apps, mit deren Hilfe es möglich ist, sich ein Fahrzeug zum gewünschten Zeitpunkt einen gewünschten Ort zu bestellen.

Zusatztipp: Wer weiß, dass der Bedarf an Taxen voraussichtlich hoch sein wird, weil in der betreffenden Stadt gerade eine Messe oder eine größere Veranstaltung stattfindet, kann dennoch gut beraten sein, sich (sofern möglich) frühzeitig um seine Taxibestellung zu kümmern.

Keine lästige Suche nach dem nächsten Parkplatz

Viele Menschen, die in größeren Städten leben, kennen das Problem: Der Shopping Ausflug am Wochenende kann vor allem dann stressig werden, wenn sich zeigt, dass es in der Nähe des Zentrums wenige Parkplätze gibt.

Wie praktisch ist es dann, zu wissen, dass ein Taxi dazu in der Lage ist, seine Fahrgäste in der Nähe des Ziels abzusetzen, ohne dass diese sich Gedanken darüber machen müssen, wo sie ihren Wagen parken! Danach geht es innerhalb des Stadtzentrums entweder zu Fuß oder mit Bus und Bahn weiter. Fest steht, dass es heutzutage fast nicht möglich ist, sein Ziel flexibler zu erreichen. Wer nicht nur im Internet clever shoppen, sondern auch in den Läden vor Ort vorbeischauen möchte, hat im Taxi eine spannende Alternative gefunden.

Ideal für Autofans: Viele verschiedene Fahrzeugmodelle

Zahlreiche Taxibetreiber haben ihren Fuhrpark im Laufe der letzten Jahre deutlich erweitert. Unabhängig davon, ob es darum geht, zum Beispiel in einem Van möglichst viele Fahrgäste zu transportieren oder für ein hohes Maß an Luxus zu sorgen: Die Auswahl ist groß.

Zudem besteht in der Regel immer die Möglichkeit, entsprechende Wünsche bereits bei der Taxibestellung mitzuteilen. Autoliebhaber, die ein bestimmtes Modell gern kennenlernen möchten, wenn sie zum Beispiel auf dem Weg zu dem nächsten Meeting sind, können gut beraten sein, bei der Bestellung am Telefon explizit nach der zur Verfügung stehenden Auswahl zu fragen.

Und übrigens: Natürlich lohnt es sich auch in praktischer Hinsicht, sich mit unterschiedlichen Modellen auseinanderzusetzen. Diejenigen, die mit Kind unterwegs sein werden, sollten ein Taxi mit Sitzerhöhung bestellen. Zudem ist es sinnvoll, einen gegebenenfalls größeren Bedarf an Stauraum anzumelden, wenn es zum Beispiel darum geht, mit seinen Koffern zum Flughafen zu fahren, um danach in die schönsten Wochen des Jahres zu starten.

Feiern und danach mit dem Taxi nach Hause? Kein Problem!

Wer vorhat, am Wochenende zu feiern, versucht häufig, sich im Freundeskreis auszuklinken, wenn es um die Frage „Wer fährt uns alle nach Hause?“ geht. Auch hier kann eine Taxifahrt dabei helfen, Diskussionen zu vermeiden, wenn eine bestimmte Promillegrenze überschritten wurde. Wie wäre es zum Beispiel damit, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur jeweiligen Destination zu fahren, um sich im Anschluss an eine durchtanzte Nacht ein Großraumtaxi zu teilen?

Wichtig ist hierbei, zu beachten, dass jedoch kein Taxifahrer dazu verpflichtet ist, seine Fahrgäste mitzunehmen, wenn diese stark alkoholisiert sind. Vor allem dann, wenn der Dienstleister befürchtet, sich selbst zu gefährden, hat er das Recht dazu, die Fahrt zu verweigern. Zudem gehört es nicht zu den Aufgaben des Taxifahrers, seinen Fahrgast sicher in dessen Wohnung abzuliefern. Hat er das Taxi vor dem jeweils angegebenen Haus geparkt und wurde die Fahrt bezahlt, ist seine Aufgabe erledigt.

Oft günstiger als gedacht: Taxifahrten im Preisvergleich

„Ich kann mir kein Taxi leisten! Das ist viel zu teuer.“ – Sätze wie diese gehören in vielen Freundeskreisen zum Standard, wenn es darum geht, die Pläne rund um das Wochenende zu besprechen.

Aber belastet die Fahrt mit dem Taxi das zur Verfügung stehende Budget tatsächlich so stark? Leider ist es nicht möglich, diese Frage standardisiert zu beantworten. Wie teuer das Taxifahren letztendlich wird, ist von unterschiedlichen Details, selbstverständlich von der zurückgelegten Strecke, aber auch von der jeweiligen Stadt, abhängig. Manche Taxiunternehmen bieten zudem Pauschalen an, in deren Zusammenhang sie sich dazu bereiterklären, für einen festen Betrag klassische Fahrten, wie zum Beispiel zum Flughafen, auszuführen.

Wer sicherstellen möchte, dass er sich vor dem Antritt einer Fahrt finanziell nicht übernimmt, kann im Vorfeld ganz einfach bei den jeweiligen Taxiunternehmen nachfragen. Viele Dienstleister zeigen sich in diesem Zusammenhang sehr transparent und teilen ihren potenziellen Fahrgästen mit, welche Beträge grob berechnet werden.

Vor allem dann, wenn sich mehrere Personen die Rechnung teilen, zeigt sich, dass die Fahrt mit dem Taxi oft bei Weitem nicht so teuer ist wie befürchtet. Dies gilt vor allem in den späten Abendstunden, wenn die Straßen vergleichsweise leer sind, die ein oder andere grüne Welle erwischt wurde und der ortskundige Taxifahrer den besten Weg kennt.

Fazit

Wer sich – gerade in einer fremden Stadt – auf der Suche nach an der Möglichkeit befindet, eine mehr oder weniger lange Strecke möglichst unkompliziert zu bewältigen, stößt schnell auf das Taxi. Dieses spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, mobil und flexibel zu sein.

Das Taxifahren der Vergangenheit ist jedoch nicht mehr mit dem Taxifahren in der heutigen Zeit zu vergleichen. Dies zeigt sich unter anderem an modernen Bestellvorgängen, einem großen Fuhrpark und an einem kundenfreundlichen Preis Leistungsverhältnis.

Zudem sorgt die Tatsache, dass moderne Taxiunternehmen mittlerweile derart breit aufgestellt sind, dass es meist kein Problem darstellt, die entsprechenden Dienste vergleichsweise kurzfristig in Anspruch zu nehmen, für noch mehr Flexibilität. Egal, ob auf der Stadt oder auf dem Land: Oft dauert es bei Bedarf nur wenige Minuten, bis der Fahrgast schlussendlich einsteigen kann. Vorteile wie diese dürften dafür sorgen, dass Taxen das Stadtbild auch weiterhin prägen werden.

Our website is protected by DMC Firewall!