Ein Steinschlag passiert schnell und kann schwere Folgen haben, wenn nicht unverzüglich reagiert wird. Daher sollte man genau wissen, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, um den durch den Steinschlag verursachten Schaden zu begrenzen und die eigene Sicherheit nicht zu gefährden. Wer den Steinschlag ignoriert, riskiert nicht nur, dass der Schaden größer und eine Reparatur teurer wird, sondern gefährdet auch sich selbst, Fahrzeuginsassen und andere Verkehrsteilnehmer. Was also ist zu tun, wenn man einen Steinschlag bemerkt?
Unverzüglich reagieren und keine Zeit verlieren
Sofern der Steinschlag während der Fahrt bemerkt wird, gilt es zunächst einmal die Ruhe zu bewahren und das Lenkrad in Position zu halten. Auch sollten unnötige Fahrmanöver vorerst unterlassen werden sowie Unebenheiten und Schlaglöchern auszuweichen. In einem nächsten Schritt gilt es, den Steinschlag unverzüglich überprüfen zu lassen, denn auch ein vermeintlich kleiner Schaden kann schnell zu größeren Rissen in der Scheibe führen. In diesem Zusammenhang ist es ratsam, eine professionelle Werkstatt oder einen Sachverständigen aufzusuchen, da diese Experten in der Lage sind, den Schaden fachgerecht zu begutachten. Sie verfügen über die nötigen Kompetenzen und die Expertise, um den exakten Umfang des Schadens feststellen und eine angemessene Reparaturmethode vorschlagen zu können. Je nach Art und Umfang des Steinschlags kommen folgende Möglichkeiten infrage:
Harzreparatur
Kleinere Schäden durch Steinschläge können relativ unkompliziert durch eine sogenannte Harzreparatur behoben werden. Dabei wird die Schadstelle mit einem speziellen Kunstharz gefüllt, wodurch die Festigkeit der Scheibe wieder gewährleistet ist. Diese Option kommt aber nur dann in Betracht, wenn der Steinschlag keinen Riss in der Scheibe verursacht hat.
Scheibenkleber
Auch bei größeren Schäden ist es nicht zwangsläufig nötig, die Scheibe auszutauschen. Mit speziellem Scheibenkleber lassen sich diese bis zu einem gewissen Umfang beheben. Diese Methode kann auch zur Anwendung kommen, wenn der Steinschlag einen Riss verursacht hat, solange dieser sich in einem bestimmten Rahmen befindet und die Sicht des Fahrers nicht beeinträchtigt wird.
Austausch der Scheibe
Bei größeren Rissen oder starken Beschädigungen an der Scheibe ist in der Regel ein kompletter Austausch notwendig, da diese Schäden die Sicht erheblich beeinträchtigen können und zudem eine nicht zu unterschätzende Gefahr für die Insassen bedeutet. In Deutschland ist dies gesetzlich vorgeschrieben und kann zu Geldbußen sowie einem Punkt in Flensburg führen, wenn dieser Pflicht nicht nachgekommen wird. Unter folgendem Link findet man in Düren einen Sachverständigen für Steinschläge, unter folgendem einen Autoglas-Service in Düren.
Fazit
Ein Steinschlag ist ärgerlich, durch schnelles Reagieren und richtiges Verhalten kann der Schaden aber in vielen Fällen begrenzt werden, wodurch sich der Austausch der Scheibe erübrigt. Wichtig ist, sich wirklich umgehend an einen Sachverständigen oder ein Autoglas-Service zu wenden, um den Schaden begutachten zu lassen und entsprechende Reparaturmaßnahmen einzuleiten. Wer mit einer defekten Windschutzscheibe am Verkehr teilnimmt, gefährdet sich und andere und muss unter Umständen mit einem Bußgeld, sowie einem Punkt in Flensburg rechnen.