Erinnerung an gute Kontakte
Das Jahr neigt sich dem Ende und eine heimelige Stimmung macht sich breit. Das geschieht nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern sogar in Unternehmen schleicht sich ein ganz besonderes Gefühl ein.
Natürlich steht der Jahresabschluss vor der Tür und es gibt noch jede Menge zu tun. Doch es wird auch an Zeiten gedacht, die nun zurückliegen.
Abschlüsse wurde gemacht und Verträge aufgesetzt. Freundliche Worte wurden ausgeteilt und auch so manche Probleme gelöst.
Alle dies passiert, steht und fällt mit neuen und langjährigen Kunden, die ein Unternehmen erst zu dem machen, was es ist.
Ein Dankeschön ist somit keine schlechte Idee und welche Zeit eignet sich besser, als Weihnachten. Ein kleine Freude, eine Überraschung, die in Erinnerung bleibt und zeigt, dass jeder Kunde etwas ganz Besonderes ist.
Das richtige Geschenk
Natürlich kann es einfach gehalten werden, und es wird ein Kugelschreiber oder eine Tasse verschenkt. So weit so gut, aber einzigartig ist das nun wirklich nicht. Sofort kommt der Gedanke auf, dass es wohl jeder hat und das Unternehmen bei einer Sammelbestellung wohl sogar den eigenen Vorteil sieht.
Es geht auch anders! Finden Sie heraus, natürlich im Verlauf des Jahres, was ihr Kunde mag und was nicht. Legen Sie sich gerne eine Datei an oder führen Sie Notizen. Wenn Sie etwas aufschnappen, schreiben Sie es schnell auf. Es funktioniert wirklich und der Aufwand lohnt sich.
Denn stellen Sie sich vor, Sie schenken einer netten Kundin eine tolle Praline und diese verträgt die Milch gar nicht. Somit gelten sie zwar als „lieb gemeint“, aber die Freude hält sich bei der beschenkten Dame sicherlich in Grenzen. Mit den richtigen Notizen sind solche Probleme nicht an der Tagesordnung.
Regionale Waren
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Produkte aus der eigenen Heimat zu verschenken? Besonders Aufmerksamkeit erregen wird dies bei Kunden, die nicht aus der Nähe sind und in einem anderen Bundesland leben. Sie werden völlig überrascht und bekommen somit ein Stück aus der Gegend, dass sie immer an einen guten Geschäftspartner erinnern wird.
Doch auch Kunden, die aus der Nähe sind, werden sich freuen und sich ein Stück weit noch mehr zu Hause fühlen. Sie vermitteln mit einem solchen Geschenk das Gefühl, ihre Heimat zu lieben und dies auch mit anderen zu teilen. Verbundenheit zur eigenen Region nimmt hier einen besonders großen Stellenwert ein.
Für was könnten Sie sich jedoch entscheiden? Es gibt ein paar Möglichkeiten, bei denen Sie sicherlich fündig werden.
- Guter Wein
- Leckere Süßigkeiten
- Honig
- Bier aus nahegelegener Brauerei
- Weihnachtsspezialitäten (z.B. Schinken)
Die Auswahl ist groß und sicherlich wird es etwas geben, mit dem Sie auch einem Kunden große Freude machen können.
Nachhaltigkeit verschenken
Nichts ist so sehr im Gespräch, wie Nachhaltigkeit. Heute ist es keine Seltenheit mehr, dass Kunden lieber mehr bezahlen, wenn sie wissen, dass dieses Thema für ein Unternehmen sehr wichtig ist und dort auch gepflegt wird.
Überlegen Sie aus diesem Grund beim Geschenk sehr genau. Wie sieht es mit der Ressourcenschonung aus und wie gestaltet sich die Produktion? Ist der Handel fair?
Diese Fragen sollten Sie in jedem Fall klären, bevor Sie sich für ein Geschenk entscheiden. Machen Sie sich keine Sorgen. Die Auswahl ist mittlerweile sehr groß und es wird für jeden Geschmack das richtige dabei sein. Sei es nun ein guter Kaffee oder Tee. Auch Gebrauchsgegenstände sind möglich, stammen heute schon oft aus nachhaltiger Produktion und können somit den Aspekt des „bleibenden Eindruck“ erfüllen.
Doch auch hier zählt natürlich wieder: Finden Sie heraus, was Ihr Kunde mag. Wer keinen Kaffee trinkt, wird sich wohl eher über einen guten Tee freuen. Zeit für eine gute Recherche ist somit sehr wichtig.
Das personalisierte Geschenk
Wenn Sie der Meinung sind, dass dies nur etwas für die Verwandtschaft und enge Freunde ist, täuschen Sie sich. Ein Geschenk mit einer persönlichen Note ist besonders bei Firmenkunden sehr beliebt.
Auf diese Weise zeigen Sie, dass es nicht von der Stange kommt und Sie sich wirklich Gedanken gemacht haben. Sie werden es kaum glauben, aber viele Unternehmen können sich nicht einmal an den Namen eines bestimmten Kundens erinnern.
Die Auswahl ist hier riesig und die Qual der Wahl steht bevor. Haben Sie z.B. eine Kundin, die sehr gerne kocht oder backt, können Sie durchaus eine Schürze bedrucken lassen. Welche Worte Sie wählen, obliegt Ihnen. Soll es der Name der Trägerin sein oder doch eher nur das Jahr mit Firmenlogo? Denken Sie aber die persönliche Note und halten Sie es nicht zu allgemein. Vermeiden Sie aber auch eine gewisse Form der Aufdringlichkeit.
Es gibt aber auch noch viele anderen Möglichkeiten.
- Schlüsselanhänger
- Tassen
- Gläser
- Dekorationen
Kurzum: Finden Sie die richtige Balance und wenn Sie sich für den Namen entscheiden, achten Sie in jedem Fall auf die richtige Schreibweise. Hier darf absolut kein Fehler passieren.
Wenn Sie die richtige Wahl treffen, schaffen Sie eine Überraschung, die ganz sicher nicht mehr vergessen wird und neue Aufträge sind Ihnen sicher!
Einfach selbstgemacht
Sie haben eine Bäckerei? Super, dann machen Sie das Geschenk doch einfach selbst. Warum nicht?
Sie übernehmen die Produktion selbst, können somit den Kostenteil senken und machen sich dennoch Gedanken. Plätzchen und Gebäck in der Weihnachtszeit werden jedem Gefallen.
Möglich sind auch Pralinen oder wenn Sie ein Bastelgeschäft haben und Kunden glücklich machen möchten, befinden Sie sich eigentlich schon im Paradies.
Es muss nicht groß und auch nicht teuer sein! Wichtig ist, dass Sie an einen wichtigen Kunden gedacht haben eine Geste aus der eigenen Produktion ist immer eine tolle Weihnachtsüberraschung.
Somit kann an dieser Stelle nur noch eines gesagt werden: Frohe Weihnachten und auf ein gutes neues Geschäftsjahr.