Köln: Am heutigen Donnerstag, 30. Januar 2014, gegen 11:30 Uhr wurde der Feuerwehr Köln ein Feuer in einem Klassenraum der Grundschule in der Merianstraße in Chorweiler gemeldet. Anrufer war ein Mitarbeiter der Schule, der auch meldete, dass die Schule nun geräumt werde. Die Leitstelle entsandte zwei Löschzüge der Wachen Chorweiler, und Weidenpesch, sowie Rettungsdienst und Führungsdienst, ebenfalls von den genannten Feuerwachen.
In der Schule brannten Papierstapel in einem kleinen Klassenraum, der als Zusatzraum für Förderunterrichte genutzt wird. Mitarbeiter der Schule hatten bereits mit einem Pulverlöscher erste Löschversuche unternommen. Als die Feuerwehr an der Schule eintraf, hatte das Lehrpersonal das Gebäude schon komplett geräumt. Die Kinder befanden sich auf einem seitlich gelegenen Schulhof und konnten in die angrenzende Turnhalle geleitet werden.
Im betroffenen Raum standen etliche Figuren aus Pappmaché auf den Tischen und Regalen, und in einer Ecke lagen Pappkartons mit Zeitungen auf dem Boden. Diese brannten und konnten durch die Feuerwehr in Sekundenschnelle gelöscht werden.
Durch das schnelle und umsichtige Handeln der Lehrerinnen und Lehrer konnten größere Schäden vermieden werden. Es gab keine Verletzten. Auch die Schäden durch Löschpulververunreinigung, den Brand und den Rauch blieben auf den Brandraum begrenzt.
Die Feuerwehr war mit 11 Fahrzeugen und 33 Kräften im Einsatz.