Köln-Ehrenfeld: Einen schwunghaften Handel mit gestohlenen Fahrrädern hat die Polizei am gestrigen Samstag (28. Dezember) in Köln-Ehrenfeld aufgedeckt. Gegen einen 60-jährigen Kölner wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Bereits Anfang Dezember 2013 hatten Polizeibeamte auf dem Gelände des Verdächtigen an der Venloer Straße ein gestohlenes Fahrrad aufgefunden. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Mann über ein Internetforum zahlreiche Fahrräder zum Verkauf angeboten hatte.
In einer von dem 60-Jährigen genutzten Werkstatt wurden am gestrigen Nachmittag zehn weitere Fahrräder aufgefunden, bei denen offensichtlich an den eingestanzten Individualnummern manipuliert worden war. Von weiteren 250 auf dem Gelände gelagerten, teilweise hochwertigen Fahrrädern lagen sieben ebenfalls als gestohlen ein.
Aufgrund der Gesamtumstände ist davon auszugehen, dass der Kölner gewerbsmäßig mit den gestohlenen Fahrrädern handelt oder an den Diebstählen beteiligt war. Gegen ihn wird nun wegen gewerbsmäßiger Hehlerei und Diebstahls ermittelt. Die Fahrräder wurden sichergestellt.